Haier goes Rothenbaum und zeigt, wie erfolgreiches Sport-Sponsoring funktioniert

Aufgabe: Konzeption, Mediaplanung, Social Ads, Begleitung der Maßnahmen

Ziel: Aufmerksamkeit für die Marke und das Unternehmen Haier

Zweiter Aufschlag bei den Hamburg European Open: Nach einer erfolgreichen Teilnahme als Premiumpartner am traditionsreichen Tennisturnier am Rothenbaum setzte Haier dieses Jahr auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Perfekt, denn das Sponsoring, welches in diesem Jahr auf weitere Turniere in Europa ausgeweitet wurde, passt perfekt in die globale Wachstumsstrategie von Haier und löst die Distanz zwischen Marke und Kunde auf.

Grand-Slam-Feeling am Rothenbaum

Um die Aufmerksamkeit der Marke und des Unternehmens Haier optimal zu steigern, setzten wir neben klassischem Entertainment am Stand in Form eines Wurfspieles auf verschiedene Mitmachaktionen. Im Vorfeld an das Turnier konnten Karten für die Turnierwoche gewonnen werden. Dafür versteckten wir einen Kühlschrank von Haier, perfekt verkleidet in Tennismontur, im größten Saturn Europas, direkt an der Mönckebergstraße. Dieser „wanderte“ durch den Saturn und musste von Besucher:innen gefunden und fotografiert werden. Wer dieses Bild auf Instagram hochlud, hatte die Chance 10x2 Tickets zu gewinnen. Begleitet wurde diese Aktion von einem Radiospot, welcher über Radio Hamburg ausgestrahlt wurde und Social Ads, um die Reichweite maximal zu steigern.

Social Ads begleiteten auch die Versteigerung eines Haier Kühlschrankmodells für einen guten Zweck. Im Rahmen des Turnieres hatten Tennisbegeisterte die Chance einen von Spielerinnen und Spielern handsignierten Kühlschrank zu ersteigern. Der volle Betrag kam dem gemeinnützigen Projekt SIT’N’SKATE in Hamburg zugute, das von den professionellen Rollstuhl-Skatern Lisa und David Lebuser gegründet wurde. Das Projekt verfolgt die Vision, die Gesellschaft inklusiver zu gestalten und vorherrschende Vorurteile zu zerstören.

Übergeordnet konzeptionierten wir eine passende Mediakampagne: So wurde im Rahmen der Turnierwoche eine Out of Home Kampagne an 47 Standorten bei Ströer Media umgesetzt, sowie Platzierungen in den relevanten Magazinen rund um das Thema Tennis. Zusätzlich zu rund 1 Million Kontakten via Social Ads, erreichten wir mit diesen Maßnahmen etwa 2 Millionen Menschen.

Gezielt und mit Wow-Effekt wurde das Sponsoring von Haier in Szene gesetzt mit durchweg positiver Resonanz. Wir sagen: Spiel, Satz und Sieg.

Zurück