Im Wandel der Zeit – mit einer Konstante

Blogbeitrag März Foto

In den vergangenen Monaten berichteten wir immer wieder über Wandel, Umschwung und Veränderungen in der Branche. Auch der Rückblick auf die vergangenen vier Wochen zeigt: Zur Ruhe ist die Welt noch nicht gekommen.

Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, stellen sich manche Akteure den Herausforderungen. Eine gute Nachricht. Außerdem gibt es in Hamburg-Winterhude eine Konstante – und die hat auch noch einen guten Grund zu feiern.

Von Herausforderungen …

Abwärtstrends, Preissteigerungen, Fachkräftemangel. Diese Herausforderungen der Wirtschaftswelt lassen dunkle Zeiten vermuten. Doch beim AMK-„Klassentreffen“ wurde genau das richtige getan: Die aktuellen Schwierigkeiten wurden ganz gezielt thematisiert. Zwar verzeichnen die Unternehmen derzeit ein Rückgang der Auftragseingänge, gleichzeitig verbessert sich aber die Konsumstimmung, wie laufende Projekte der einzelnen Arbeitsgruppen belegen. Das sollte man gezielt nutzen, um zum Beispiel über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit neue Kunden zu erschließen. Auch andere Themen wie  der Fachkräftemangel, für den die AMK ein neues Projektteam gegründet hat,  neue EU-Verordnungen, digitale Produktpässe oder das Recht auf Reparatur von Geräten und erweiterte Herstellergarantie wurden besprochen – und zwar immer mit dem Hintergrund, wie die Branche diese Herausforderungen meistern kann.

... über Einschränkungen

Immer handfesteren Problemen muss sich auch Amazon stellen. Zu Beginn der Pandemie wurde noch fleißig online geshoppt. Der Konzern schoss durch die Decke. Diese Sonderkonjunktur endet jetzt „schneller und härter“ als gedacht, so die FAZ. Durch Stellenabbau und Sparbemühungen zieht Amazon die Bremse. Es sind zwar Erholungssignale sichtbar, Kunden bestellen wieder mehr, doch dabei würden zunehmend preiswertere Alternativen gesucht.

... hin zu Expansion

Während die einen ihre Strategie auf die Zentrierung auslegen, expandieren andere Unternehmen der Einrichtungsbranche fleißig, denn die Veränderungen in der Arbeitswelt stellen nicht nur Hindernisse, sondern auch Chancen dar. Aus diesem Grund soll Westwing in Zukunft auch im B2B-Markt Fuß fassen. Vorteile sieht der Konzern dabei in der Beschleunigung der kaufmännischen Prozesse, die unter anderem eine pünktliche Lieferung sicherstellen soll, was in der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt.

… und Orderlaune

Auch die Schwesterverbände Alliance, Der Küchenring und KüchenTreff erteilen Zukunftsängsten eine Absage: Auf den diesjährigen Küchenkompetenztagen war von Krise jedenfalls wenig zu spüren. Im Gegenteil: Das Event, das nach zwei Jahren Corona-Pause mit James-Bond-Motto am Start war, war ein voller Erfolg: Die Händler waren in Orderlaune, die Stimmung gut, die Stände voll – und auch wir waren vor Ort und konnten uns selbst von der Veranstaltung mitreißen lassen.

.. und bei aller Veränderung: Wir bleiben eine Konstante!

Wir bei GOOS COMMUNICATION feiern dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit haben wir viele unterschiedliche Veränderungen auf dem Markt und in der Branche beobachtet und: wir haben uns selbst verändert. Von der Gründung in Florian Goos‘ Wohnung bis zur Fabriketage in Hamburg-Winterhude war es ein langer Weg, den wir konstant weitergehen, die Veränderungen im Blick, aber mit einem Versprechen:  Auch in Zukunft sind wir ein kompetenter Sparringspartner für unsere Kunden, ganz im Zeichen unserer Vision: Wir sind die führenden Kommunikationsexperten der Einrichtungsbranche.

GOOSsip – latest news, handverlesen zweimal wöchentlich

Ihnen hat unser Blog-Beitrag gefallen? Dann inspirieren wir Sie gerne zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter und den fünf besten Links aus den Bereichen Einrichtungsbranche, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends. Hier können Sie den kostenlosen Service abonnieren:

Zurück