Kommunikations­konzept für Akustiklösungen

Strategie, Pressearbeit, Media, Social Media

Aufgabe: Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, um die Akustiklösungen von REHAU in die Fachmedien zu bringen.

Diffusor-Paneelsystem Rausonic für natürliche Akustik (Foto: REHAU)

REHAU verfügt über ein umfassendes Akustikportfolio für den Einsatz im Bürobereich. Zielgruppe sind Innenarchitekten und Facility Manager. Seit 2017 hat das Unternehmen mit RAUSONIC eine neue Akustiklösung im Portfolio, die über den Einsatz im Büro hinaus geht und auch für Spa, Restaurants, Hotels und weitere Eingangshallen etc. geeignet ist. Wunsch des Unternehmens war es, das gesamte Portfolio in die Köpfe der Zielgruppen zu bringen. Herausforderung: Produktseitig gibt es keine Neuerungen.

Erarbeitet wurde eine crossmediale Kampagne, die zielgruppengerecht die Besonderheiten der einzelnen Produktgruppen herausstellt. Presseseitig wird mit Hintergrundinterviews, Studien und Statements gearbeitet. Die Zielmedien wurden genau untersucht, selektiert und einzelne Kooperationen/enge Zusammenarbeiten mit den passenden Medien angestrebt. Darüber hinaus wird die Kampagne im Internet fortgeführt. Passende Architekturplattformen und Social-Media-Kanäle der Magazine werden berücksichtigt. Mediaseitig wurden Anzeigen geschaltet und Sonderformate vereinbart, die Hand in Hand mit den Themen aus der übergeordneten Kommunikationsplanung gehen. Ein kommunikativer Schwerpunkt wird zur Messe Orgatec gesetzt, auf der das Unternehmen vertreten ist. Ergebnis ist, dass REHAU mit seinen Produkten über eine Laufzeit von 6 Monaten medial vertreten ist.

Zurück