Praktikum bei GOOS COMMUNICATION - Carlotta berichtet

Hi, ich bin Carlotta Marleen Albert und habe von der Schule aus ein 5-tägiges Praktikum bei der Agentur GOOS COMMUNICATION in Hamburg absolviert. Mich hat diese Agentur besonders angesprochen, da ich mir erhofft habe, viele Eindrücke zu gewinnen, die mir meine spätere Berufswahl erleichtern. Ich interessiere mich für Social-Media-Marketing, Marketingmanagement und das Controlling. All das deckt diese Agentur ab, und ich konnte tatsächlich meine Interessen mit Projekten aus der Praxis verbinden.

Einblicke in den Agenturalltag

Ich durfte in der Zeit tiefere Einblicke in die verschiedenen Kooperationen mit den Kunden gewinnen und unter anderem an einem Jahresgespräch in Form einer Videokonferenz teilnehmen. Dort wurden Ideen und Wünsche bzw. Vorschläge neuer Projekte für dieses Jahr und die kommenden Jahre geteilt.

Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Aufgabenbereich. Dies steht aus meiner Sicht für eine facettenreiche und besonders vielfältige Beschäftigung, um den Kunden ein breites Spektrum an Kommunikationsdisziplinen anbieten zu können – aber trotzdem für unterschiedliche Disziplinen Experten zu haben. Denn nicht jede*r kann alles wissen und können.  Um an den Kundenstamm anzuknüpfen: GOOS COMMUNICATION ist hinsichtlich der Kommunikationsdisziplinen sehr breit aufgestellt, fokussiert sich dabei aber auf die Möbel- und Einrichtungsbranche. Das bringt den Vorteil, dass sich alle Teammitglieder in der Branche auskennen und die Kunden zielführend beraten können. Um den bestehenden und potenziellen Kunden der Agentur einen besonderen Service zu bieten – und gleichzeitig regelmäßig im Postfach der Empfänger zu landen – hat die Agentur insgesamt drei unterschiedliche Newsletter Formate entwickelt. Eines davon ist der GOOSsip: Für die Kunden wird zweimal wöchentlich eine Übersicht mit fünf Links zu den Themen Möbel & Einrichtung, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends erstellt, um ihnen eine kuratierte Auswahl an wichtigen Themen, die die Branche bewegen, zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer Mitarbeiterin konnte ich den Versand des Newsletters vorbereiten. Darüber hinaus konnte ich Einblicke in die Erstellung eines Facebook - Werbeposts von der Bilderauswahl über die Textverfassung bis hin zur Veröffentlichung gewinnen und dort auch aktiv mitarbeiten. Des Weiteren konnte ich etwas in die Aufgaben der Buchhaltung reinschnuppern, denn auch das ist ein wichtiger Bestandteil des Agenturalltags.

Ein guter Team-Spirit

Mich haben in der Agentur der Umgang zwischen den Mitarbeitern, die Kommunikation mit den Kunden und das allgemein sehr gute Arbeitsklima besonders begeistert. Einmal in der Woche findet ein Austausch im Meetingraum statt, wo alle Mitarbeiter die Gelegenheit haben, allgemeinnützige Informationen mit den anderen zu teilen. Es werden positive wie auch negative Dinge bezüglich laufender Projekte ausgetauscht: Wenn es Probleme gibt, werden sie gemeinsam angegangen und bei positiven Ereignissen wird sich gemeinsam gefreut. Das zeigt nochmals den engen Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team. Auch bleiben mir die sehr gute Arbeitsatmosphäre, der faire Umgang und die Kundenzusammenarbeit im Gedächtnis. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, offen und hilfsbereit. Dadurch, dass ich so viel gesehen habe, fällt mir die Entscheidung des Weges nach meiner schulischen Laufbahn schon etwas leichter. Meine ursprünglichen Ideen bezüglich des angedachten Studiums haben sich teilweise bestätigt. Ich konnte sehr viele neue Eindrücke und Erkenntnisse aus diesem Praktikum ziehen und bin sehr froh, mich für mein Praktikum bei GOOS COMMUNICATION entschieden zu haben.

Zurück