Strategieworkshop auf Gut Altona: "Gutes Besser machen!"

Sich zwei Tage lang aus dem Berufsalltag herausziehen und gemeinsam an der Zukunftsvision der Agentur arbeiten: Das war das erklärte Ziel unseres Strategieworkshops zu Beginn des neuen Jahres. Es war Zeit für einen ausführlichen Rückblick und, ausgehend davon, für einen Ausblick auf die Zukunft von GOOS COMMUNICATION. Das idyllisch gelegene Hotel Gut Altona in Wildeshausen bot uns für dieses ambitionierte Vorhaben den perfekten Rahmen.

Strategieworkshop Foto Team

Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt wartete bereits unser Coach Torsten Koschnitzke in der liebevoll eingerichteten Bibliothek des Hotels auf unsere Ankunft. Gemeinsam mit ihm starteten wir mit der Umsetzung unserer ehrgeizigen Agenda. Der kritische Blick auf das vergangene Jahr machte schnell deutlich: Wir sind alle bereits sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Agentur! Vielmehr soll unser Fokus der nächsten Tage darauf liegen, das Gute in der Zukunft noch besser zu machen und zu entscheiden, worauf wir künftig setzen wollen und was möglicherweise einer Überarbeitung bedarf. Denn eins ist ganz klar – nur als Team lassen sich die richtigen Weichen stellen und nur als Einheit kann unsere Agentur erfolgreich florieren.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – Mit dem Wissen von gestern das Morgen gestalten

Sich mit den Fragen und Zielen der Zukunft auseinanderzusetzen, bedeutet auch stets auf bereits Vergangenes zu schauen. In unserem Fall blicken wir 2023 auf 20 Jahre GOOS COMMUNICATION zurück – ein Jubiläum, das uns mit Freude und Stolz erfüllt. Wir können uns kaum einen besseren Anlass vorstellen optimistisch nach vorne zu blicken und die Zukunft unserer Agentur tatkräftig anzupacken und zu gestalten.

In offenen Gesprächsrunden und kleinen Gruppen erarbeiteten wir daher eine Ideen-Sammlung, die uns im Agenturalltag helfen soll, neue mutige Wege zu beschreiten und auch mal über den Tellerrand zu blicken. Hierbei schweifte unsere Sicht vor allem in Richtung unserer Kunden und Partner. Es ist unser großes Netzwerk, das uns ein Alleinstellungsmerkmal in der Einrichtungsbranche verschafft und es ist uns sehr daran gelegen, dieses weiter auszubauen und zu verstärken.

Doch nicht nur nach außen, sondern auch intern spielt dieser Punkt eine wichtige Rolle. Wir wollen auch in Zukunft eine harmonische Gemeinschaft sein, die gerne und erfolgreich zusammenarbeitet. Unsere Agenturwerte gelten hierfür allgemein als wichtige Leitschnur und wurden im Zuge des Workshops daher ganz genau auf den Prüfstand gestellt. Sind unsere Werte noch aktuell? Fehlt etwas? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die wir uns an diesem Tag gestellt haben. Das Ergebnis am Ende des Tages ist gründlich überarbeitete Version unserer Werte, die aktueller nicht sein könnte – und mit der wir alle sehr zufrieden sind.

GOOS VISION – Unsere Agentur in 5 Jahren

Nach einem gemütlichen Abend im Kreise unserer Kollegen und Kolleginnen begannen wir den zweiten Tag unserer Strategieworkshops voller frischer Ideen. Bei der genauen Betrachtung der bisherigen Ergebnisse zeigte sich, dass viele Pläne und Ziele, denen wir uns verschrieben haben, kurz- bis mittelfristig in die Tat umgesetzt werden können. Doch darüber hinaus stellten wir uns nun auch die Frage: Wie sieht es längerfristig aus? Wo wollen wir in fünf Jahren stehen?

In kreativen Arbeitsgruppen schufen wir Bilder, die unsere Agentur als Schiff darstellten – in einem zeitlichen Rahmen von fünf Jahren. So unterschiedlich die Skizzen auch waren, die Gemeinsamkeiten überwogen auch hier. Wir alle sehen das Team als solide Basis von GOOS COMMUNICATION, das von einem stabilen Netzwerk von Partnern unterstützt wird. Unsere Agentur-Werte bieten uns, einem Kompass gleich, einen klaren Maßstab für das tägliche Miteinander. Es fällt auf, dass uns besonders die Vielfalt auszeichnet: Wir vereinen viele unterschiedliche Disziplinen unter einem Dach und punkten durch eine starke und individuelle Kundenorientierung.

Nach Abschluss des Workshops sei eins gesagt: Unsere Ambitionen könnten größer nicht sein und unsere Ziele für die nächsten Jahre warten nur darauf, erreicht zu werden!

Zurück