Summertime: Unsere Buch- und Website-Tipps für Kommunikatoren

Dass und warum es bei uns im Sommer nicht unbedingt ruhiger wird, haben wir in unserem Praxistipp schon erläutert und ein paar Tipps gegeben, wie Kommunikatoren den Sommer perfekt nutzen können. Aber: Der Sommer ist definitiv auch die Zeit, wo wir uns am See, im Freibad oder dem Balkon mit guter Fachlektüre, Romanen oder Zeitschriften und Blogs inspirieren und bereichern lassen können. Wir haben uns eher auf die Fachlektüre fokussiert – wer auf der Suche nach Romanen ist, kann unter anderem auch einen Blick in Barack Obamas Summer Reading List werfen, die jüngst veröffentlicht wurde.  

Eine Buchempfehlung und echte Inspiration für alle, die mit Schreiben zu tun haben, ist „Stilübungen“: Eine Alltagsepisode erzählt in über einhundert verschiedenen Varianten von Raymond Queneau. Und auch für Leser:innen, die nicht unbedingt zur schreibenden Zunft zählen, ist dieses Buch höchst unterhaltsam!

Darüber hinaus empfehlen wir einen Klassiker unter den Kommunikationsbüchern „Think limbic!“  Warum das jeder Kommunikator kennen sollte? Wer die unbewussten Handlungen und Verhaltensweise seiner Mitmenschen (egal ob Kunden, Kollegen, Medienvertreter …) zu deuten weiß und versteht, warum sich die Menschen in bestimmten Situationen verhalten, wie sie sich verhalten, kann deutlich besser kommunizieren.

Ein weiterer Klassiker, der aus unserer Sicht immer wieder einen Blick wert ist, ist „Das Kommunikationskonzept“ von Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte. Es erklärt sehr verständlich und gut strukturiert, was ein erfolgreiches Kommunikationskonzept ausmacht und wie man es erstellt. Dieses Buch begleitet ein paar von uns schon seit dem Studium und ist ein hervorragendes Grundlagenwerk.

Für unterwegs eignen sich Zeitschriften oder für alle, die gern am Smartphone oder Tablet lesen, Online-Plattformen. Eine Kollegin hat gerade unsere aussortierten Schöner Wohnen-Magazine vor dem Altpapier gerettet und empfiehlt das Magazin – also auch die Ausgaben, die vielleicht schon ein paar Monate zurück liegen - besonders für Kommunikatoren aus oder mit Faible für die Einrichtungsbranche. Und natürlich für alle, die neue Impulse für die eigenen vier Wände suchen, ob Kommunikator oder nicht. Gleiches funktioniert gut auf www.solebich.de

Online steht darüber hinaus www.horizont.net hoch im Kurs. Denn das Portal berichtet zum einen über aktuelle Marketingkampagnen, die besonders kreativ und inspirierend sind und liefert zum anderen allgemeines Wissen zu den Themen Marketing und Kommunikation.

Und last but not least haben wir noch das Buch „The Art of Happiness” auf der Liste stehen – vielleicht keine klassische Empfehlung für Kommunikatoren, aber eine Quelle mit viele Impulsen, um seine Sicht auf das Leben so zu verändern, dass man glücklicher und zufriedener ist. Und wer glücklich und zufrieden ist, kann auch andere für sich und sein Anliegen begeistern.

Wir wünschen einen entspannten Sommer!

Zurück