Ceramiche Refin auf dem Fuorisalone 2018: „Dress or dressed“

Kunst der Kombination: Holz trifft Feinsteinzeug

Der neue Fra-Thin Tisch von Matteo Ragni wurde mit Feinsteinzeug von Ceramiche Refin umhüllt © by Ceramiche Refin

Anlässlich des diesjährigen Fuorisalone präsentiert Ceramiche Refin ein ganz besonderes Projekt: “Dress or dressed” wurde vom Produktdesigner Luciano Marson für Refin entwickelt – und zeigt die hohe Kunst der Kombination, bei der Holz auf Feinsteinzeug trifft. Luciano Marsons Unternehmen LightsOn entwickelt Möbel, die die Trias Design, Material und Handwerk zu unverwechselbaren Möbelstücken vereint. Einige der Highlights aus dem Portfolio von LightsOn – der neue Fra-Thin Tisch von Matteo Ragni und ein neues Türkonzept – wurden für den Fuorisalone mit Feinsteinzeug von Ceramiche Refin umhüllt. So wurden ihre Identität und ihre ästhetischen Standards neu definiert.

Die neuen Designmöbel des im norditalienischen Friaul beheimateten Unternehmens, das Luciano Marson gegründet hat, reihen sich perfekt in die Philosophie von LightsOn ein. LightsOn steht für extrem moderne, handgearbeitete Möbel, die Style-Standards setzen. Die Kombination mit den Feinsteinzeug-Oberflächen von Refin und ihren vielfältigen grafischen Möglichkeiten injiziert den Möbeln neues Leben – und bleibt dabei im Einklang mit den fundamentalen Werten der Marke LightsOn.

"Dress or dressed" wird während des Fuorisalone 2018 im Refin Studio in Mailand vorgestellt. Der Flagship Showroom von Ceramiche Refin liegt im Zentrum des Designviertels Brera.

Gezeigt wird dort ein breites Spektrum des Portfolios von LightsOn: die L50 Tische, die mit der marmornen Atmosphäre der Prestigio Kollektion kombiniert wurden, in black Marquinia und white Calacatta. Das Buchregal L18 wurde mit dem modernen Overlay Porzellan kombiniert und der Fra-Thin Tisch von Matteo Ragni erhielt eine Schicht aus Fliesen der Craft Kollektion. Außerdem wird in Brera ein erster Blick auf die neue Türkollektion von LightsOn zu werfen sein. Das Türkonzept wird zum Fuorisalone in einer Feinsteinzeugversion gezeigt; eine pure Holzvariante wird später ebenfalls erhältlich sein.

Dress or dressed

REFIN STUDIO

Via Melone 2, 20121 Mailand

17. bis 22. April. Geöffnet von 10:00 bis 18:30 Uhr.

Presse-Preview am Donnerstag, 12. April um 15:00 bis 18:00 Uhr.

Cocktailabend am Freitag, 20. April, 19:00 bis 22:00 Uhr.