„Die geheime Geschichte der Keramik“

Milan Design Week, 4. bis 9. April 2017

„The Secret Tale of Ceramics“, die geheime Geschichte der Keramik – so lautet das Motto, mit dem Ceramiche Refin auf der Milan Design Week eine neue Fliesenkollektion vorstellen wird. Die Kollektion Twist gewinnt die Aufmerksamkeit des Betrachters mit einem scheinbar endlosen Fluss an Farben und Texturen. Gestaltet wurde die Kollektion von der renommierten Designagentur Studiopepe.

Die Feinsteinzeugkollektion Twist steht im Zentrum der Inszenierung, zu der Ceramiche Refin anlässlich des Fuorisalone 2017 in den eigenen Showroom in der Via Melone 2 direkt im Zentrum des Designviertels Brera einlädt. Beides, die Rauminszenierung und die Kollektion, wurde von Arianna Lelli und Chiara di Pinto von Studiopepe entworfen.

In den repräsentativen Räumlichkeiten, die in den frühen 1990er-Jahren vom Studio Sottsass designt wurden, ziehen Muster und geometrische Formen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Die scheinbar unendlichen Kombinationen aus Texturen und Farben ergeben einen spannenden Fluss. Die neutralen Farben der Kollektionen, die auf dem NCS Natural Color System®© basieren, das der menschlichen Farbwahrnehmung sehr nahe kommt, interagieren miteinander in den Skulpturen und beweglichen Totems. So entsteht eine abstrakte Raumlandschaft, die die Vielseitigkeit und Flexibilität der Kollektion betont.

Arianna Lelli Mami und Chiara Di Pinto, Gründerinnen der Designagentur Studiopepe

Für Twist arbeitete Ceramiche Refin mit den beiden Kreativdirektorinnen der Designagentur Studiopepe zusammen. 2006 gründeten Arianna Lelli Mami und Chiara Di Pinto die Agentur, die für ihren eklektischen und multidisziplinären Ansatz bekannt ist. Die beiden Designerinnen verbindet ein visionärer, disziplinübergreifender Ansatz, bei dem die kreative Beratung im Fokus steht.

Mit ihrer Arbeit zollen sie ebenso den italienischen Designlegenden wie der langen Handwerkstradition Italiens Tribut. Nach akribischer Recherche werden unterschiedliche Materialien, matt oder glänzend, unbehandelt oder verfeinert, passend zur jeweiligen Anwendung ausgewählt oder kombiniert. Die kreative Identität der Werke liegt in der ausgewogenen Balance von Kontrasten, bei denen jeder Farbe nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine strukturierende Aufgabe zukommt. Jeder Kunde erhält individuelle Maßanfertigungen, die von einem intensiven Prozess aus Beobachtung, Analyse und Erkenntnis inspiriert sind.

Wie sich dieser Ansatz in der neuen Kollektion Twist zeigt, kann im April auf der Milan Design Week in einmaligem Ambiente erlebt werden:

THE SECRET TALE OF CERAMICS

REFIN STUDIO, Via Melone 2, MAILAND

4. bis 9. April 2017 von 10:00 bis 19:00 Uhr

PRESSE-PREVIEW

3. April 2017 von 11:00 bis 15:00 Uhr (mit Studiopepe & NCS)

COCKTAIL

7. April 2017 von 18:00 bis 21:00 (mit Studiopepe und NCS)