Nullfuge von REHAU erobert die Türfalzbekantung

Prüm-Garant-Gruppe schafft Wettbewerbsvorteile mit „Premiumkante“

In der Büromöbelindustrie und Teilen der Küchenbranche gilt die Nullfugen-Technologie als State of the Art der Bekantung. Sie bietet eine dauerhaft fugenlose Optik, ist extrem strapazierfähig und bequem zu reinigen. Die Vorteile dieser Technologie übertragen REHAU, die Prüm-Garant-Gruppe und HOMAG nun auch auf die Türfalzbekantung. Erste Anwendungen im Bereich von stumpf einschlagenden Türen, also Türen ohne Falz, und Futterbrett-Anwendungen, sprich den Zargen-Anwendungen, sind bereits in der Türenindustrie etabliert. Ab Frühjahr 2019 wird die erste Serienanlage zur Bekantung des Türfalzes mit Nullfugen-Technologie bei Prüm die Produktion aufnehmen. REHAU entwickelte speziell für diese Anwendung eine komplett neue Produktlinie, basierend auf der bewährten RAUKANTEX pro.

Prüm Türfalzbekantung
© Prüm

Prüm-Garant als Vorreiter im Türensektor

Wie in vielen anderen Branchen ist es auch für Unternehmen im Innenausbau und in der Möbelherstellung unerlässlich, sich mit neuen Ideen und Produkten vom Wettbewerb abzusetzen. Eine naheliegende und gleichzeitig immer wieder erfolgreiche Stellschraube sind hier Verbesserungen in der Produktqualität – und diese steht auch für die Prüm-Garant-Gruppe stets im Fokus. Sie gehört zu den führenden Türenspezialisten in Deutschland und hat schon länger das Thema „Kante“ im Visier. „Wir haben uns schon seit längerer Zeit damit befasst, eine edlere und bessere Kante an unseren Türen anbieten zu können. Allerdings mussten die Technologien im Türensektor noch etwas ‚reifen‘“, sagt Stefan Burlage, Technischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Prüm-Garant-Gruppe.

Besondere Anforderungen benötigen besondere Lösungen

Die Übertragung der Nullfugen-Technologie auf den neuen Anwendungsbereich der Türenfertigung brachte neue Herausforderungen mit sich. Für Arbeitsflächen und andere Bauteile in der Küche und im Büro ist sie in allen erdenklichen Varianten erprobt; die Anforderungen für Türfalzbekantungen sehen jedoch teilweise anders aus: Die Kantenbänder sind breiter, die Werkstücke sehr lang. Die Funktionsschicht der Kantenbänder muss gleichzeitig an verschiedenen Riegelmaterialien haften.

Außerdem sind unterschiedliche Falzmaße abzudecken. Gemeinsam mit HOMAG und REHAU machte man sich daran, die Kantenbänder und Verarbeitungstechnologien so zu modifizieren, dass sie im Türenbereich perfekte Ergebnisse erzielen können. Mit ihrem jeweils speziellen Know-how waren mit den drei Unternehmen die richtigen Partner im Boot: Das Anforderungsprofil wurde von Prüm-Garant entwickelt. HOMAG brachte seine Kenntnisse in der Anlagen- und Maschinentechnik ein. Und REHAU konnte als einer der weltweit führenden Kantenbandhersteller ebenfalls technische Unterstützung leisten und seine Kompetenz in der Entwicklung spezifischer Kundenlösungen unter Beweis stellen.

Mit neuer Rezeptur zum erfolgreichen Produkt

„Wir haben für die Bekantung des Türfalzes eine komplett neue Funktionsschicht der RAUKANTEX pro entwickelt“, sagt Andreas Albig, Leiter Produkt Management Edgeband bei REHAU. „Damit haben wir jetzt ein Kantenband, das die Anforderungen von Türfalzbekantungen aufnimmt und sehr gute Ergebnisse erzielt.“ Bei der Prüm-Garant-Gruppe investierte man in neue Maschinen, mit denen das neue Kantenband auf den Türfalz aufgebracht wird. „Airtec“ heißt diese Technologie. Sie arbeitet mit Heißluft und ist für den Einsatz bestens geeignet. „Was wir benötigten, war in dieser Form noch nicht im Markt vorhanden“, so Stefan Burlage. „Durch die kompetente Zusammenarbeit mit REHAU und HOMAG haben wir Lösungen erarbeitet, mit denen wir den Weg für die Technologie ebnen.“ Neben der neuen Funktionsschicht werden die Kantenmaterialien zum Beispiel vorgeritzt und doppelt erwärmt.

Signifikante Vorteile gegenüber der geklebten Kante

Bisher war es üblich, melamin-/papierbasierte Kanten für die Türanwendung in Kombination mit einer Verklebung zu verwenden. Diese Praxis resultierte auf den oben skizzierten besonderen Anforderungen, die mit geklebten Kanten bisher besser zu erfüllen waren. Mit der Nutzung der Nullfugen-Technologie erreicht die Türfalzbekantung ein neues Niveau. Hervorragende Haftungswerte und damit verbunden eine sehr hohe Beständigkeit gegen Splittern verlängern die Lebensdauer und das gesamte Qualitätsniveau des Bauteils Tür. Das beeinflusste auch die Namensgebung, wie Stefan Burlage erläutert: „Die neue Kante ist extrem hochwertig und bringt einige Produktvorteile mit sich. Wir haben uns deswegen auch bewusst dafür entschieden, sie nicht ‚Nullfuge‘, sondern ‚Premiumkante‘ zu nennen.“ Mit dieser neuen Premiumkante eröffnet die Prüm-Garant-Gruppe ein neues Kapitel in der Geschichte der Türenbekantung.

Rehau Content Hub

Jetzt ansehen