Fuorisalone: The Secret Tale of Ceramics

Ceramiche Refin präsentiert die neue Kollektion Twist im Refin Studio

Fuorisalone: Kollektion Twist im Refin Studio. Photo by ®valentinasommariva

Anlässlich der Mailänder Designwoche 2017 präsentiert Ceramiche Refin eine neue Kollektion, die erneut die Designkompetenz des Unternehmens unter Beweis stellt und der ein intensiver Prozess an Recherche und Stil-Experiment vorausging. Die neue Kollektion Twist wurde in Zusammenarbeit mit Studiopepe, dem renommierten Designbüro von Arianna Lelli Mami und Chiara Di Pinto, entwickelt und zieht seine Inspiration aus der Welt der Gewebe. Die Präsentation findet in einem exklusiven Rahmen statt: im Kaminsaal der Ausstellungs-räume Refin Studio, die in den Neunziger Jahren vom Designstudio Sottsass Associati entworfen wurden.

Twist vereint die Vielseitigkeit von Feinsteinzeug mit der zarten Anmutung von Gewebe. Strukturen, Geflechte und Muster fügen sich zu Geweben zusammen und machen diese zu Archetypen der Verbindung – dies ist die zentrale Inspirationsquelle für die neue Kollektion. Das kartesische Geometriesystem mit seiner Längs- und Querachse, Schuss und Kette als Grundprinzipien des Webens werden als Partitionen auf die keramische Oberfläche übertragen – und so ein Universum praktisch unbegrenzter Kombinationen ermöglicht.

Die Kollektion Twist ist in zwei Musterfamilien, Tailor und Tatami, und in fünf Farbvarianten, White, Black, Beige, Grey und Trend, erhältlich. Das Tangram Dekor ist in den Farben Schwarz und Weiß des Musters Tailor erhältlich.

Alle Twist-Varianten sind darauf ausgelegt, mit Cromie kombiniert zu werden, der innovativen, auf NCS-Farben basierenden Kollektion von Refin. Die von Branchenkennern bereits sehr positiv aufgenommene Kollektion Cromie ist Ergebnis einer Studie zu Farbkomponenten. Für jede Farbe der Twist-Kollektion werden mögliche Kombinationen mit den Tönen von Cromie vorgeschlagen. So wird die Rolle von Farbe betont und gleichzeitig das ausgewogene Miteinander der beiden Kollektionen unter Beweis gestellt.