Häcker Küchen baut Leitungsebene aus

Gisela Rehm ist neue Marketingleiterin und Simon Hartwich neuer Personalleiter

Gisela Rehm

Häcker Küchen forciert das weitere Wachstum des Unternehmens und hat zur Verstärkung des Teams zwei neue Leitungspositionen besetzt. Ab dem 1. November 2016 ist Simon Hartwich als neuer Personalleiter verpflichtet, einen Monat später folgt Gisela Rehm als neue Marketingleiterin.

Mit zwei neuen Verantwortungsbereichen in den Sektoren Personal und Marketing untermauert Häcker Küchen seine Expansionstätigkeiten, die auch in Zukunft in den heimischen sowie Exportmärkten fortgeschrieben werden sollen. Alleine seit 2015 wurden exakt 220 neue Mitarbeiter eingestellt, derzeit beschäftigt das Unternehmen 1.400 Mitarbeiter am Standort Rödinghausen. Die neu geschaffene Position „Personalleiter“ soll die Personalarbeit und -entwicklung national und international weiter professionalisieren. Simon Hartwich verantwortet ab 1. November 2016 diesen Bereich und komplettiert damit das Team.
Der 32-jährige Diplom-Psychologe, der an der Universität Bielefeld studierte, war die letzten zwei Jahre Teamleiter Personal bei August Storck in Halle und zuvor drei Jahre Personalreferent bei Follmann Chemie in Minden. In dem Unternehmen Storck verantwortete er den Bereich Personal, führte ein Konzept zur Führungskräfteentwicklung ein und leitete Schulungen zur Führungskultur. Auch um die sich verändernden Bedürfnisse des Nachwuchses kümmerte sich Herr Hartwich, indem er E-Learning-Tools für Auszubildende konzipierte und einführte.
„Mit Herrn Hartwich haben wir einen umsetzungsorientierten, unternehmerisch denkenden Personalleiter für uns gewinnen können, der mit seiner positiven Art eine Bereicherung für unser Familienunternehmen ist“, so Geschäftsführer Jochen Finkemeier.

Gisela Rehm neue Marketingleiterin

Einen Monat später, zum 1. Dezember 2016, wird der zweite Leitungsbereich mit Gisela Rehm besetzt. Sie und rund 30 weitere Mitarbeiter werden neue Strategien und Impulse für das Marketing entwickeln, die Schulungsaktivitäten ausbauen und die gewohnt starke Planungsabteilung weiter vorantreiben. Karsten Bäumer verantwortet nach wie vor das Ressort „Kommunikation und PR“.
Bei Häcker Küchen kann Frau Rehm auf ihre vielfältigen, auch internationalen beruflichen Erfahrungen in der Küchenbranche aufbauen. Als Marketingleiterin bei der SMEG Hausgeräte GmbH verantwortete sie unter anderem die Marketing-Strategie für Deutschland und Österreich. Darüber hinaus führte Frau Rehm die SMEG Academy ein, die Trainings und Schulungen für Händler anbietet, Promotions am Point-of-Sale durchführte und mit einer Kochschule die Endkunden für die Haushaltsgeräte des Unternehmens begeisterte. Auch der Ausbau des Online-Marketings und die Etablierung eines länderübergreifenden Marketingaustausches zwischen internationalen Organisationen fielen in ihr Aufgabengebiet. Zuvor arbeitete Gisela Rehm 15 Jahre bei BSH Bosch Siemens Hausgeräte: Als Produktmanagerin für Kleingeräte fiel der gesamte Produktzyklus von der Marktanalyse über Entwicklung der Marketing-Strategie bis zur Produkteinführung in ihren Zuständigkeitsbereich. Auslandserfahrung sammelte sie darüber hinaus als Vertriebsdirektorin bei Kitchen Resource in den USA.
„Wir freuen uns, dass sich Frau Rehm, eine erfahrene und kreative Expertin mit internationaler Erfahrung in unserer Branche, für unser Unternehmen entschieden hat“, sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Häcker Küchen. „Mit frischem Wind von außen und unserem erfolgreichen Team werden wir die Themen Marketing, Schulung und Planung weiter vorantreiben.“