GRASS bewegt das Handwerk

Messe-Preview: GRASS auf der Holz-Handwerk 2018

GRASS: NovaPro Scala H250

Mit innovativen Bewegungs-Systemen bietet GRASS dem Schreinerhandwerk Produkte, die Akzente setzen und Endkunden begeistern. Begleitet wird das Produkt-Portfolio von umfassenden Services. Die Neuheiten aus beiden Bereichen – Produkt und Service – stellt GRASS auf der Messe Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg vor.

Mit Qualität und Funktionalität setzen die Bewegungs-Systeme von GRASS die Eleganz von Premium-Möbeln im Inneren der Möbelstücke fort. Neben der Fokussierung auf konsequentes Design und einen hohen Individualisierungsgrad verbessert das Unternehmen kontinuierlich seine Serviceleistungen. Für den Schreiner ist es entscheidend, dass sich die Auszugs-, Führungs-, Scharnier- oder Klappen-Systeme ressourcenschonend, bequem und flexibel verarbeiten lassen. Genau diesen Mehrwert bietet GRASS den Partnern aus dem Handwerk und steht ihnen von der Beratung über die Planung bis hin zu After-Sales-Services zur Seite.

Produkte am Puls der Zeit

Während die Trends in rascher Folge wechseln, bleibt ein gemeinsamer Nenner des Möbeldesigns seit Jahren gleich: Individualität. Die Einrichtung von heute muss die Persönlichkeit des Bewohners widerspiegeln. Um diesen Anspruch umzusetzen, benötigen Schreiner und Möbelhersteller Komponenten, die beides können: hinter dem Möbelstück zurücktreten und ihm eine eigene Charakteristik verleihen. Auf der Holz-Handwerk 2018 zeigt GRASS Produkte, die genau für diese Anforderung entwickelt wurden und die – nachdem sie auf der wichtigsten Branchenmesse, der interzum in Köln, im letzten Jahr der Öffentlichkeit präsentiert wurden – nun in Serie im Handel verfügbar sind.

Das dezente Zurücktreten hinter dem Möbeldesign perfektioniert GRASS mit Tiomos H. Die Bezeichnung „H“ steht bei diesem Scharnier für „Hidden“, dem englischen Wort für „versteckt“. Tatsächlich ist Tiomos H beinahe unsichtbar: Entgegen der traditionellen Montage von Topfscharnieren an den Seiten- und Mittelwänden eines Möbels wird das verdeckte Scharnier in Korpusober und –unterboden eingefräst und bildet so eine Fläche mit Tür und Innenwand. Dabei ist es außergewöhnlich stabil und kann in drei Dimensionen verstellt werden. Tiomos H hat eine eingebaute Dämpfung beim Schließen und ermöglicht einen Öffnungswinkel von 105 Grad. Benötigt wird lediglich eine Türstärke von 18 Millimetern.

Weitere Neuheiten bedienen den wachsenden Bedarf nach Möbeln mit nach unten zu öffnenden Klappen, wie sie zum Beispiel bei Barfächern oder Media-Möbeln zum Einsatz kommen. Der Klappenhalter Kinvaro D mit filigranem Seilzug integriert sich formschön in das Möbel und öffnet Klappen elegant nach unten. Das neue Klappenscharnier Tiomos besticht durch seine Funktionalität und modernes Design. Es lässt sich dreidimensional verstellen und ermöglicht durch seine ausgeklügelten Bewegungsabläufe ein schmales Fugenbild. Beide zusammen bilden eine elegante und harmonische Kombination für diesen Schranktyp.

Tavinea Sorto erweitert das GRASS-Angebot an Ordnungs-Systemen. In Form und Oberfläche perfekt auf die erfolgreichen Schubkasten-Systeme Nova Pro und Vionaro abgestimmt, erlaubt es eine effiziente Stauraumnutzung. Tavinea Sorto ist ein ebenso schlichtes wie überzeugendes Innenausstattungs-System, das mit zwei Rahmen und einer Traverse die Organisation in Besteck- und Kleinteil-Schubkästen erleichtert. Dabei kann dank integrierter Rutschstopper ganz auf Antirutschmatten verzichtet werden.

Lebenswelten erkunden, Services kennenlernen

Wie bereits in den letzten Jahren findet sich der Messestand von GRASS in Halle 10.1. Das durchdachte Standkonzept bietet dem Besucher sowohl Inspiration in Form von Anwendungsbeispielen im Bereich Wohnen und Bad als auch die Möglichkeit des Anfassens und Ausprobierens der Produkte an einer prominent platzierten „Kücheninsel-Werkbank“.

Von den Neuheiten bis hin zu den Klassikern wie der individualisierbaren Schubkastenzarge Nova Pro Scala oder dem Öffnungs-System Tipmatic Soft-close zeigt GRASS die Vielfalt der Welt der Bewegungs-Systeme. Ein Schwerpunkt dabei: die Services für das Handwerk. So stellt das Traditionsunternehmen in Nürnberg auch seinen neuen Katalog „Bewegungs-Systeme 2018“ vor, der hinsichtlich Sortimentsauswahl, Layout und begleitender Features speziell für die Zielgruppen Handel und Handwerk konzipiert worden ist – und dabei über eine reine Produktdarstellung hinausgeht. So kann zum Beispiel über QR-Codes direkt auf die Produktvideos im YouTube-Channel von GRASS zugegriffen werden. Dort finden sich wiederum Produktfilme mit nützlichen Tipps für Verarbeitung und Installation.

Auf der Holz-Handwerk 2018 steht das GRASS-Team für alle Fragen zu Produkten und Services bereit. Neben umfangreicher Verarbeitungstechnik stellt das Unternehmen weitere Service-Neuheiten insbesondere im Bereich der Fachberatung beim Schreiner vor Ort vor – und unterstreicht damit seinen Anspruch, ein starker und verlässlicher Partner zu sein, der das Handwerk „bewegt“.