GRASS investiert Millionen in die eigenen Lehrbetriebe

GRASS Drehmaschine Hoechst

Lehrbetriebe in Höchst und Götzis werden seit 2014 kontinuierlich modernisiert. Über eine Million Euro investierte der Hersteller hochwertiger Bewegungs-Systeme für Möbel in den letzten fünf Jahren in die Ausbildung im eigenen Betrieb. Soeben wurde eine 5-Achs-CNC-Fräsmaschine für 250.000 Euro angeschafft, um den Fachkräftenachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden. Insgesamt beschäftigt GRASS in Vorarlberg aktuell 63 Lehrlinge in neun Lehrberufen.

Waren es 2016 noch 12 Nachwuchsfachkräfte, die bei GRASS ihre Kar-riere in Angriff nahmen, waren es 2017 bereits 18 und im aktuellen Herbst 26. Der Trend soll laut Dominik Steinwidder, Ausbildungsleiter der GRASS Gruppe, fortgesetzt werden: „Wir setzten auf Wachstum und brauchen entsprechend auch mehr qualifizierten Nachwuchs.“ Daher wird auch in die Hardware und Infrastruktur für die Lehre kräftig investiert.

Steinwidder stieß vor fünf Jahren zum Unternehmen, unter anderem, um am Standort Götzis die zweite Lehrwerkstatt des Unternehmens in Vorarlberg aufzubauen: „Damals haben wir je 100.000 Euro ins Gebäude und in Maschinen investiert.“ 2015 folgte eine CNC-Drehmaschine am Standort Höchst im Wert von 150.000 Euro. Dort wurde ab 2016 auch ein technisches Labor für insgesamt 130.000 Euro eingerichtet. Götzis erhielt 2017 eine 3-Achs-CNC-Fräsmaschine im Wert von 180.000 Euro. Im selben Jahr wurde dort ein Elektro-Labor eingerichtet und zuletzt eine 5-Achs-CNC-Fräsmaschine für 250.000 Euro gekauft. „In Summe belaufen sich die Investitionen der letzten fünf Jahre auf über eine Million Euro“, rechnet Steinwidder vor.

Einbeziehung in die Produktion

Auch organisatorisch wurde einiges unternommen, um den Stellenwert der Ausbildung zu erhöhen: „Die Lehrlinge kümmern sich selbstständig um die Materialversorgung, von der Bestellung bis zur Verteilung“, berichtet der Ausbildungsleiter. Mit dem dritten Vorarlberger Standort in Hohenems und dem eingeschlagenen Wachstumskurs kommen auch auf die Lehrlingsausbildung weitere Herausforderungen zu: „Mittelfristig werden wir in Hohenems Logistik und die kaufmännischen Berufe ausbilden“, stellt Dominik Steinwidder in Aussicht.

Insgesamt bildet die GRASS-Gruppe in Vorarlberg derzeit 63 Lehrlinge in neun Lehrberufen aus: Maschinenbautechnik, Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik, Prozesstechnik, Elektrotechnik, Oberflächentechnik, Betriebslogistik, Informationstechnik sowie Bürokauffrau/-mann. Sowohl in Höchst als auch in Götzis gibt es etwa 50 Rotationsstellen, die die Lehrlinge im Zuge ihrer Ausbildung durchlaufen.

Ausbildungsbetrieb mit Auszeichnung

GRASS führt seit 1998 das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ von Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer und ist seit 2016 als „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ berechtigt, das Bundeswappen zu führen. Von der Qualität der Ausbildung bei GRASS in Götzis und Höchst konnten sich zuletzt auch 26 Schülerinnen und Schüler bei den Chancentagen am 14. und 15. November ein Bild machen.