Hailo Welt in Haiger verzeichnet ein Jahr nach Eröffnung schon viele Tausend Besucher

Sebastian Loh und Helmut Benfer

2017 feierte das Unternehmen Hailo, das viele Menschen spontan mit einer Haushaltsleiter assoziieren, seinen 70. Ge-burtstag. Aus diesem Anlass wurde am 22. September 2017 in Haiger die neue Hailo Welt mit Outlet, Museum und Showroom eröffnet. Bereits in der Eröffnungswoche kamen über 2.000 Besucher nach Flammersbach, um Einblicke in die Produktion sowie das neu eröffnete Museum, das im Zentrum der neuen Hailo Welt steht, zu erlangen. Hier finden Besucher Produkte und Meilensteine des Unternehmens im jeweiligen gesellschaftlichen, sozialen oder politischen Kontext. „Probleme im Haushalt zu lösen und die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner zu machen“, das Credo des Firmengründers zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Helmut Benfer aus Netphen ist der 5.000ste Besucher im Hailo Museum

Alleine das Hailo Museum verzeichnet inzwischen monatlich über 200 Besucher. Im angrenzenden Outlet sind es deutlich mehr. Anfangs noch geschätzt, werden die Museums-Besucher seit Mai elektronisch gezählt.

„Nun können wir mit Stolz verkünden, dass am 13. November der 5.000ste Besucher registriert wurde. Wir freuen uns über das konstante Interesse der Bevölkerung an unserer Firmengeschichte und hoffen, dass die im Sommer gestarteten Vermarktungsaktivitäten für die Hailo Welt viele weitere Besucher aus der Region und darüber hinaus nach Flammersbach in die Hailo Welt führen“ - so Sebastian Loh, Inhaber des Unternehmens in der dritten Generation. Sebastian Loh ließ es sich nicht nehmen, den „Jubilar“, Helmut Benfer aus Netphen, persönlich zu begrüßen. Eine Sonderführung durch das Museum sowie eine Biografie des Unternehmensgründers Rudolf Loh und eine Hailo Leiter als Geschenk, waren für Benfer eine willkommene und schöne Überraschung.

Die Hailo Erfolgsgeschichte

1947 legt Rudolf Loh im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland den Grundstein für sein Unternehmen. Gemeinsam mit Ehefrau Irene und drei weiteren Mitarbeitern fertigt der Maschinenbauingenieur Produkte, die dringend gebraucht werden: Eimer, Abfallbehälter, Metallbetten, Sanitätsmöbel und Bettwärmflaschen. Letztere entwickeln sich rasch zu Bestsellern, denn nur wenige Haushalte verfügen über eine intakte Heizung. 1953 folgen die ersten Einbau-Abfallsammler für die Küche.

Damit sind die Weichen für einen beispiellosen Aufstieg gestellt: 1960 bringt die Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium den Durchbruch. „Bisher waren Leitern aus Stahl, also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsstory unseres Hauses“, betont Geschäftsführer Jörg Lindemann. In den 80er Jahren setzt Hailo mit der ersten Sprossenleiter mit Niveauausgleich und Multifunktionsfüßen erneut Maßstäbe in der Branche.

Seit Generationen steht das Markenzeichen, der rote Hailo Punkt, für Top-Qualität, Innovationen, Sicherheit und gutes Design. Dies unterstreichen zahlreiche Auszeichnungen von der Stiftung Warentest bis hin zu renommierten Design-Awards.

„Made in Germany“, das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland, ist ein Gütesiegel, das im globalen Wettbewerb weiter an Bedeutung gewinnt. Über 80 Prozent der Produkte werden in Haiger hergestellt. Derzeit arbeiten im Hailo Werk über 400 Beschäftigte.

Die drei Geschäftsbereiche von Hailo im Überblick

Hailo_Museum.jpg

Aus einer Vision entsteht Großes, wenn Pioniergeist, Innovationsfreude, Qualitätsbewusstsein und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen. Werte, die sich bis heute in der Firmengeschichte von Hailo widerspiegeln. Und ein Erfolgsrezept, wie ein Blick auf das weltweit operierende Unternehmen zeigt. Als Erfinder der Aluminium-Haushaltsleiter und Hersteller professioneller Abfallsammler-Lösungen für Haushalt und Gewerbe sowie Steigtechnik und Absturzsicherungen für Gebäudezugänge aller Art ist Hailo in den drei Geschäftsbereichen Home&Business, Einbautechnik, und Professional seiner Zeit immer einen Schritt voraus.

Der Bereich Hailo Home&Business umfasst Abfallsammler, Bad- und Küchenaccessoires sowie Leitern und Gerüste für Haus und Garten, bei den Steiggeräten ist der Hersteller Marktführer in Europa. Ein Sortiment für den Einsatz in Handwerk und Industrie rundet das Sortiment ab.

Hailo Einbautechnik bietet eine Vielzahl maßgeschneiderter Stauraumlösungen für die Küchenindustrie. Vom Einbau-Abfalltrennsystem bis hin zu praktischen Ordnungssystemen. Hailo Einbautechnik wurde bereits in den 90er Jahren ein selbständig agierendes Profitcenter und ist heute mit innovativen Abfalltrennsystemen Marktführer in Europa.

Hailo begann bereits in den 80er Jahren erfolgreich mit der Entwicklung und Vermarktung von Schachtabdeckungen. Heute stattet der im Jahr 1999 gegründete Bereich Hailo Professional weltweit Bauwerke, Gebäude und Türme mit Steig- und Sicherheitstechnik aus. Zum umfangreichen Portfolio gehören Steigleitern, Absturzsicherungssysteme, Schachtabdeckungen und weitere Sicherungssysteme.