Häcker Küchen blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück

Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 466 Mio. Euro

Jochen Finkemeier von Häcker Küchen

Mit einem starken Jahresabschluss 2015 startet Häcker Küchen in das neue Geschäftsjahr. Der Bruttoumsatz des Unternehmens aus Rödinghausen stieg 2015 auf 466 Mio. Euro (2014: 406 Mio. Euro). In Summe wurden im vergangenen Geschäftsjahr 183.000 Küchen von 1.337 Mitarbeitern produziert und in aller Welt vertrieben.
Mit einem Wachstum von 15 Prozent zu 2014 unterstreicht Häcker Küchen einmal mehr seine Position als einer der führenden Küchenhersteller Europas und entwickelt sich damit erneut besser als der Branchendurchschnitt. Die Steigerung des Bruttoumsatzes um 60 Mio. Euro auf 466 Mio. Euro (vor Erlösschmälerung) ist mehreren Effekten zu verdanken.

Die Einbaugerätelinie der Marke Blaupunkt, für die Häcker Küchen seit Anfang 2014 die alleinigen Rechte besitzt, wurde in zahlreichen Märkten sehr erfolgreich platziert, erfreut sich großer Nachfrage und hat damit einen wichtigen Anteil an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung. Mit 62 Prozent Inlands- und 38 Prozent Auslandsanteil am Umsatz blieb die Exportquote im Verhältnis zum Inlandsgeschäft unverändert. „Wir sind mit unserem Ergebnis 2015 sehr zufrieden, besonders angesichts des starken Marktumfeldes, in dem wir uns in der deutschen Küchenmöbelindustrie bewegen“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Jochen Finkemeier. „Das überdurchschnittliche Wachstum haben wir den überzeugenden Produkten, unseren vielen zufriedenen Kunden und natürlich unserer exzellenten Mannschaft zu verdanken.“

Letztere ist im vergangenen Jahr wieder eindrucksvoll gewachsen: Zum Jahreswechsel 2015/16 waren bei Häcker Küchen 1.337 Mitarbeiter angestellt. Mit einem Zuwachs von 161 neuen Mitarbeitern in 2015 erweist sich das Familienunternehmen als einer der großen Arbeitgeber der Region und wird auch in diesem Jahr in Ostwestfalen investieren. „Neben den geplanten Investitionen in unsere moderne Fertigung werden wir unsere Verwaltung am Standort in Rödinghausen deutlich erweitern, um unserer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzuzufügen“, sagt Dirk Krupka, Geschäftsführer Technik. Rekorde wurden im vergangenen Jahr nicht nur bei den Mitarbeiterzahlen gebrochen, sondern auch bei den produzierten Küchen: 183.000 Küchen stellte Häcker Küchen in 2015 her.

„Für 2016 sind wir gut gerüstet und blicken optimistisch in die Zukunft. Unsere Handelspartner dürfen sich sicher sein, dass wir weiter gemeinsam und mit der gewohnten Intensität unseren erfolgreichen Weg bestreiten werden. Spannend wird sicherlich unser Auftritt auf der EuroCucina in Mailand Mitte April, und auch für unsere Hausmesse im September haben wir einige Highlights in Planung“, sagt Markus Sander, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Wachstumschancen sehen wir in diesem Jahr reichlich – und zwar gleichermaßen im deutschen Markt sowie auf allen für Häcker Küchen relevanten Auslandsmärkten.“