Innovative Produkte für besonderes Design

GRASS Bewegungs-Systeme begeistern die Branche

Der Messestand von GRASS auf der Holz-Handwerk 2016

Mit vielfältigen Höhepunkten, darunter dem frisch prämierten Auszugs-System Nova Pro Scala sowie dem neuen Komfort-System Tipmatic Soft-close, war der Stand von GRASS ein Magnet für Messebesucher.

Schon aus der Entfernung fiel der GRASS-Stand in Halle 10.1 der Fachmesse Holz-Handwerk 2016 ins Auge. Mit seinem für das Unternehmen charakteristischen Grünton setzte sich der Stand nicht nur farblich von seiner Umgebung ab. Sein durchdachtes Standkonzept führte die Besucher durch verschiedene Lebenswelten und hielt viele Anwendungsbeispiele der GRASS-Produkte bereit. Ein Konzept, das aufging: GRASS konnte auf der Fachmesse, die in diesem Jahr mit 110.581 Besuchern eine neue Höchstmarke erreichte, durchweg großes Interesse an den Bewegungs-Systemen verzeichnen.

„Die Holz-Handwerk ist die Fachmesse für eine unserer wichtigsten Kundengruppe: das Handwerk“, erklärt Dirk Braemer, Geschäftsführer der GRASS Vertriebs GmbH. „Deswegen haben wir auch in diesem Jahr sehr viel Wert auf die vielfältige Präsentation unserer Produkte gelegt. Wir haben anhand moderner Möbel für Wohnraum und Bad gezeigt, welche Flexibilität und welche Möglichkeiten für ein formschönes, geradliniges Design die Bewegungs-Systeme von GRASS bieten. Dass wir darauf durchgehend positive Rückmeldungen bekommen haben, freut uns sehr.“

Anfassen erlaubt

Die Aufmerksamkeit der Standbesucher wurde zunächst auf eine geräumige Werkbank mit einer massiven Holzplatte gelenkt – ein optisches Highlight für alle, die sich mit Holz beschäftigen. Hier konnten die Systeme ausgiebig getestet werden. Darüber hinaus zeigte die Ausstellung die GRASS Bewegungs-Systeme in verschiedenen Umgebungen: Die neue Auszugsgeneration Nova Pro Scala, die mit dem German Design  Award 2016 ausgezeichnet wurde, war ebenso zu sehen wie das bewährte Schubkasten-System Vionaro, das mit der Unterflurführung Dynapro ausgestattet ist.

Flexible Systeme im Mittelpunkt

Neben den vielen Individualisierungsoptionen von Nova Pro Scala, die praktisch auf der Werkbank ausprobiert werden konnten, war dann auch Dynapro im Fokus des diesjährigen Auftritts auf der Holz-Handwerk. Die Unterflurführung bietet exzellente Laufeigenschaften, hohe Stabilität, Präzision und außerordentlichen Bedienungskomfort. Mit Dynapro können Möbeldesigner ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zur Holz-Handwerk zeigte GRASS zudem eine Lösung für die Bodenmontage, die bei besonders breiten Holzschubkästen für zusätzliche Stabilität sorgt.

Einen weiteren Höhepunkt bildeten die vielseitigen Scharniere der Tiomos-M-Serie. Besonders das Dünntür-Scharnier Tiomos M9 und das Glas- und Spiegeltürscharnier Tiomos Mirro be-geisterten das Handwerk mit neuen Möglichkeiten für ein flexibles Möbeldesign. Auch das neue mechanische Öffnungs-System Tipmatic Soft-close, das ab Ende 2016 für Nova-Pro- und Dynapro-Führungen erhältlich ist und griffloses Öffnen und sanftes Schließen von Schubkästen ermöglicht, stieß auf großes Interesse bei den Besuchern und sorgte für durchweg positive Resonanz.

Die Holz-Handwerk war damit für GRASS der perfekte Auftakt in das Geschäftsjahr 2016. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Zahlreiche Gespräche haben bestätigt, dass wir mit unseren Produkten die Bedürfnisse unserer Kunden genau erfüllen“, so Dirk Braemer. Auch in Zukunft wird das Unternehmen den Dialog mit seinen Kunden suchen, um im engen Schulterschluss Produkte zu entwickeln, die immer wieder neue Maßstäbe hinsichtlich Design und Verarbeitbarkeit setzen.