Innovativer Glasboden jetzt als Mietlösung

Neue Perspektiven für Sport-Events

ASB_Bikini_Berlin_Nike_Football.jpg

Für die Werbung und Showeffekte ist der Boden ein vernachlässigtes Medium. Zumindest bislang: Mit dem Glasboden LumiFlex von ASB haben Vereine, Event- und Sportveranstalter oder Sportstätten-Betreiber nun ein aufmerksamkeitsstarkes Tool an der Hand, um eine vollkommen neue Präsentationsfläche zu erschließen. Der mit einer LED-Videofläche ausgestattete Glasboden ist perfekt dafür geeignet, Sportveranstaltungen, Turniere oder Events zu einem Multimedia-Erlebnis zu machen – und er ist jetzt auch als Mietlösung erhältlich.

Seit über 50 Jahren steht ASB für Innovation „Made in Germany“. Mit ASB LumiFlex hat das Unternehmen einen Glasboden entwickelt, der die gesamte Bodenfläche in einen multifunktionalen Monitor verwandeln kann. „Unser Multimedia-Boden wurde für Sporthallen entwickelt“, erzählt ASB-Geschäftsführer Christof Babinsky. „Durch die LED-Ausstattung gehört das Linienchaos der Vergangenheit an. Aus einem Basketballfeld wird mit einem Knopfdruck ein Badminton-Court. Wir haben schnell gemerkt, dass die Technologie ein riesiges Potenzial über diese Anwendung hinaus hat. Es ist faszinierend, darüber nachzudenken, die Sportfläche für Werbe- und Showzwecke zu nutzen. Hier kommen wir als neuer Player in den Markt und können auf der Stelle die attraktivste Werbefläche bei einer Sportveranstaltung stellen. Es gibt kein Werbemittel, auf das sich der Zuschauer mehr fokussiert. Damit diese Innovation auch temporär genutzt werden kann, kamen wir auf die Idee, eine neue Firma zu gründen.“

Mit der Gründung der ASB Rental Solutions GmbH kann der ASB LumiFlex fortan für einzelne Events gemietet werden. Damit eröffnet ASB Unternehmen aus dem Sportbereich, Vereinen, Event-Veranstaltern und -Planern neue, aufmerksamkeitsstarke Präsentationsmöglichkeiten: Bei Sportevents etwa können Werbung oder Rückblenden gezeigt werden. Mit neuen Werbeflächen entstehen neue Einnahmequellen – auch für kleinere Veranstaltungen. Darüber hinaus entstehen spektakuläre Effekte, die bei den Besuchern bleibende Eindrücke hinterlassen.

Mehrfach genutzt von Nike

ASB_Jumpman_Nike_Event_LasVegas.jpg

Der ASB LumiFlex bietet eine elastische XXL Voll-LED-Videofläche. Sein Einsatzbereich ist nahezu unbegrenzt. Der Grund dafür ist vor allem seine Mobilität: Als portables System mit vorkonfigurierten Elementen von 1,5 x 2 Metern bietet er maximale Flexibilität. Die transportablen Module können mit einem Hubwagen an jedem beliebigen Ort platziert werden und sind sofort per Plug & Play einsatzbereit. Der Boden ist komplett wasserabweisend und damit unabhängig von Wind und Wetter einsetzbar. Die Strahlkraft der LEDs ist stark genug, um das visuelle Erlebnis auch bei Tageslicht nicht verblassen zu lassen.

Von der enormen Wirkung und den beeindruckenden Möglichkeiten des ASB LumiFlex haben sich schon einige Unternehmen überzeugen können. Zum Beispiel Nike: Die Kultmarke nutzte LumiFlex bereits für mehrere Projekte. 2015 wurde der LED-Boden auf dem Dach des BIKINI Berlin Centers installiert. Das Fußballturnier, bei dem mit Weltmeister Miroslav Klose und Fußball-Legende Ronaldo echte Stars mitkickten, begeisterte Zuschauer und Veranstalter. Nike orderte den Sportboden bereits ein Jahr später erneut: für den Nike Jordan Anti-Gravity Dunk Contest in Las Vegas – der Startschuss für die internationale Karriere von LumiFlex. In ganz Europa sowie in Asien und den USA wurden inzwischen Projekte – weit über den Sport hinaus – verwirklicht: Ausstellungen, Atrien von Einkaufszentren und Hotels, Konzertsäle, Marketing-Stunts und Produktpräsentationen.

Durch die neue Mietlösung kann der LED-Boden nun auch temporär genutzt werden. Als hochwertige Werbefläche mit futuristischem Erlebnisfaktor, als Hingucker für das eigene Event oder als Kombination aus beidem. Natürlich mit dem vollen Service, für den ASB seit jeher steht: Die ASB Rental Solutions GmbH bietet den kompletten Support inklusive Planungsservice und technischem Auf- und Abbau.