KüchenTreff auf der LivingKitchen 2017

Neue digitale Beratungstische ernten großes Lob - das interaktive Beratungstool stieß bei den Nutzern auf enormes Interesse.

KüchenTreff auf der LivingKitchen 2017.

Volltreffer! Mit zwei Beratungstischen und einem Mitmachgewinnspiel setzte der Einkaufsverband sein Motto der diesjährigen LivingKitchen „Mit KüchenTreff gewinnen“ durchdacht um. Ein Magnet für Händler und Endkunden stellten die beiden Tische dar: Neuentwicklungen für die Beratung der Zukunft – multimedial, universell und auf Augenhöhe mit dem Kunden. Mit diesem Tool kann der Kunde seine Küche im Studio allein oder gemeinsam mit dem Berater planen und sich individuell auf ihn zugeschnittene Vorschläge für die Küchenplanung ansehen.

Mit KüchenTreff Erster werden – am Messestand in Köln war das Ziel: Gewinnen. Viel Aufmerksamkeit und Begeisterung hat der Einkaufsverband mit seinem Konzept auf der LivingKitchen auf sich ziehen können. Aber nicht nur das Reaktionsspiel an der Front des Standes, das zum Mitmachen einlud und Teilnehmer mit einem Energy-Drink und der Chance auf attraktive Gewinne belohnte, lockte die Besucher an: „Besonders für unsere Beratungstische haben wir viel positives Feedback erhalten“, sagt Franz Bahlmann, Geschäftsführer von KüchenTreff. „Sowohl Händler als auch Endkunden arbeiteten intuitiv an den Tischen und waren begeistert von den Möglichkeiten und der einfachen Bedienungsführung.“

Mehr Flexibilität durch digitale Beratungstools

Mit den Tischen, in deren Oberfläche ein Touchscreen eingelassen ist,  wird die Beratung auf ein neues Level gehoben. Händler können ihre Kunden zukünftig noch flexibler und vielseitiger beraten. Die Kunden haben dabei die Möglichkeit, mit dem Online-Küchenplaner von zu Hause aus einen ersten Entwurf ihrer Küche auszuarbeiten und diesen im Küchenstudio zusammen mit einem Fachmann zu finalisieren.

Aber auch direkt vor Ort gibt es die Option, mithilfe des Beratungstisches sowohl die Zusammenstellung der Küche als auch diverse Möglichkeiten ihres Aufbaus zu planen. Der Küchenkonfigurator bietet dem Kunden neben einer Auswahl von Materialien auch Anregungen für die farbliche Gestaltung der Traumküche. Über weitere Apps kann der Käufer Bewertungen anderer Kunden durchlesen und sich von zahlreichen Fotos inspirieren lassen. Mittels einer Virtual-Reality-Brille kann er sich zudem einen realistischen Eindruck von der selbstkonzipierten Küche verschaffen.

In Zukunft mehr Unterstützung für die Händler

Jeder Tisch kann nach Bedarf mit unterschiedlichen Apps versehen werden. „Den auf der LivingKitchen gezeigten Apps des Beratungstisches werden wir jetzt noch den letzten Feinschliff verpassen“, so Franz Bahlmann. „Unser Ziel ist es, dass wir unseren Händlern schon in Kürze dieses zusätzliche Beratungstool anbieten können, mit dem sie bei ihrer täglichen Arbeit im Küchenstudio perfekt unterstützt werden.“