Lechner für „Exzellente Kundenberatung“ ausgezeichnet

Lechner unter den Top 3

Lechner_Siegel_Kundenberatung.jpg

Im vergangenen Jahr erreichte Lechner in der von Focus Money und Deutschland-Test beauftragten Untersuchung „Höchstes Ansehen 2017“ die Top 10 der Möbelhersteller. In diesem Jahr folgt die nächste Auszeichnung: Dieselben Auftraggeber bescheinigen dem Unternehmen eine „Exzellente Kundenberatung“ – und sehen Lechner damit hervorragend aufgestellt, um sich im internationalen Wettbewerb zu positionieren.

„Kundenberatung ist in vielen Branchen das gewichtigste Argument, sich für – oder gegen – einen Anbieter zu entscheiden”, heißt es in der Begründung zu der Auszeichnung. Exzellente Unternehmen würden sich deshalb durch eine herausragende Kundenberatung profilieren. Dass Lechner zu dem Kreis der „exzellenten Unternehmen” gehört, ist das Ergebnis der größten Untersuchung zur Kundenberatung aus Verbrauchersicht, die Focus Money und Deutschlandtest im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt haben. Über 1100 Marken aus 53 Branchen wurden untersucht – und 3,6 Millionen Kundenstimmen aus den sozialen Medien zu Beratung, Service, Vertrauen und Kundenzufriedenheit ausgewertet. Im Bereich „Küchen und Küchenmöbel” wurden drei Unternehmen ausgezeichnet: nobilia, Lechner und Nolte Küchen.

Individuelle Kundenbetreuung steht bei Lechner im Fokus

„Die Kundenbetreuung ist für uns traditionell ein wichtiges Thema“, sagt Andrea Lechner-Meidel, Vorstand der Lechner AG. „Dass dieser Schwerpunkt von unseren Kunden gewürdigt wird, freut uns sehr. Insbesondere, weil wir individuelle Beratung und Betreuung als ein Alleinstellungsmerkmal betrachten, das gemeinsam mit der hohen Qualität unserer maßgeschneiderten Arbeitsplatten und Rückwände den Erfolg des Unternehmens ausmacht.“

Lechner ist ein Spezialist für unterschiedliche Materialien und Verarbeitungen und bietet seinen Kunden Arbeitsplatten und Küchenrückwände in einer enormen Materialvielfalt – von Glas über Keramik und Naturstein bis hin zu Massivholz. Bei der Auswahl der Materialien und in deren maßgeschneiderten Realisierung steht Lechner seinen Kunden bei jedem Schritt individuell zur Seite. Die Kundenbetreuung findet dabei auf mehreren Ebenen statt. Webservices für den Endkunden sind zum Beispiel eine Komponente. Mit dem neu gelaunchten Stil-Ratgeber können die Kunden ihren persönlichen Stil-Typ herausfinden und maßgeschneiderte Tipps für ihre Küche erhalten. Wer schon etwas genauer weiß, was er sucht, plant seine Wunschküche komfortabel mit dem Online-Konfigurator. Der Kundenservice unterstützt individuell bei Aufmaß, Lieferung und Montage. Und die Händler werden bei Lechner ebenfalls umfassend betreut: Ein Händlerportal bietet zahlreiche Arbeitserleichterungen. Der Innen- und Außendienst berät kompetent hinsichtlich aller Produkte und Leistungen und unterstützt bei der Endkundenansprache am POS.

„Jeder Mitarbeiter ist bei uns eine Schnittstelle zum Kunden und trägt durch seine Leistung und Erfahrung dazu bei, das Vertrauen der einzelnen Kunden zu stärken“, so Andrea Lechner-Meidel. „Unser Ziel ist es, den Kunden erstklassige Produkte und eine erstklassige Betreuung zu bieten. Dass wir heute schon zu den Top 3 in Deutschland gehören und ein großes Vertrauen seitens der Kunden und Händler genießen, macht uns stolz. Und wir freuen uns, das Deutschlandtest-Siegel unseren anderen Auszeichnungen hinzuzufügen.“