Neuigkeiten mit Vergangenheit

Neue Rost- und Betonoptiken

Neuen Oberflächen-Looks in Rost- und Betonoptik bei Leuwico

Auf der Messe NeoCon in Chicago hat Leuwico erstmalig zwei innovative Oberflächen vorgestellt, die den angesagten Industrie-Look mit rauem Charme interpretieren. Erste Bestellungen sind bereits eingetroffen.

Einrichtungsstücke und Räume mit Geschichte schaffen nicht nur ein individuelles Wohngefühl, sondern auch eine ganz besondere Arbeitsatmosphäre. Allerdings lassen sich die Ansprüche an einen modernen Büroplatz und der Vintage- oder Industrial-Look, der auf Materialien und Elemente mit Vergangenheit setzt, oft nur schwer zusammenbringen. Leuwico, einer der führenden Herstelller von Büromöbeln aller Art und Größe, hat dieses Dilemma aufgelöst und auf der NeoCon in Chicago seine neuen Rost- und Betonoptiken vorgestellt, die atmosphärisches Industriedesign und Funktionalität vereinen. Bereits zum 49. Mal haben auf der wichtigsten Design-Messe Nordamerikas rund 700 Büromöbelhersteller aus der ganzen Welt ihr Sortiment präsentiert. Erste Bestellungen aus Europa und USA sind bereits bei Leuwico in Coburg eingetroffen.

Aus neu mach alt mach neu

Mit den beiden neuen Oberflächen-Looks setzt der Premiumhersteller von Büromöbeln neue Design-Maßstäbe. Gemeinsam erzeugen die beiden Dekore eine einheitliche Linie: Durch die authentische Anmutung von verrostetem Stahl in Verbindung mit schlichtem Beton entsteht der angesagte Industrie-Look. Aber auch einzeln setzen die Designs auffällige Akzente.

Mit der neuen Rostoptik versieht Leuwico ab sofort die Gestelle vieler Schreibtischmodelle. Dafür werden verschiedene Lacke in mehreren Schichten von Hand auf die Stahloberfläche aufgebracht. Jedes Möbelstück ist also ein handgefertigtes Unikat. „Das Verfahren umfasst sieben Arbeitsschritte, dessen Ergebnis eine natürliche, dreidimensionale Struktur ist“, erläutert Tobias Knauer, Spezialist für Oberflächenbeschichtung bei Leuwico. So sehen die Gestelle angerostet und dennoch edel aus. Weitere Vorteile der Optik gegenüber echtem Rost: Die Speziallackierung lässt sich auch auf nichteisenhaltige Oberflächen wie Aluminium oder Holzplatten aufbringen. „So erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten enorm. Selbst Schranktüren können in Rost gestaltet werden, und die Büromöbel bleiben dauerhaft schön, ohne abzufärben“, so Knauer.

Handarbeit macht den Unterschied

In der so zeitlosen wie angesagten Betonoptik zeigen sich ab sofort Tischplatten, Schränke und Sideboards sowie Rollcontainer verschiedener Büromöbelserien. Durch die Kombination von verschiedenen Lacken und Lasuren entsteht das sehr realistische Dekor. „Wie bei der Rostoptik fällt hier ebenfalls aufwändige Handarbeit an, die kein anderer Hersteller investiert“, so Mattias Rothe, Geschäftsführer der Leuwico GmbH. „Ganz im Sinne der Manufaktur sind alle Teile echte Einzelstücke. So werden wir dem Wunsch unserer Kunden nach exklusiven, individuellen Büromöbeln und Qualität aus Deutschland gerecht.“

Die Betonoberflächen haben den sogenannten Abtriebtest nach DIN 68765 bestanden und zeichnen sich durch eine besonders hohe Beständigkeit aus. Darüber hinaus erfüllt ihr Reflexionsgrad die Vorgaben der Bildschirmarbeits-platzverordnung.