Optimale Lösungen für Ordnung im Haushalt

Hailo Einbautechnik – 70 Jahre Hailo

Neue Wege gehen – das ist Programm bei Hailo. Innovationskraft, Qualitätsbewusstsein und die Freude an gutem Design prägen das florierende Familienunternehmen seit Generationen. Diese nachhaltige Strategie markiert ein runder Geburtstag im Kalender: Die Marke mit dem roten Punkt wird siebzig!

Seit der Gründung hat Hailo sich kontinuierlich zu einem globalen Unternehmen weiterentwickelt: Heute werden die Produkte des Mittelständlers aus Hessen in über 65 Ländern vertrieben. Der Geschäftsbereich Einbautechnik umfasst Abfalltrenn- und Organisationssysteme für die Küchenindustrie und den Handel. Die erstklassige Qualität und die innovativen Lösungen machen Hailo zum Marktführer im Bereich Kücheneinbautechnik.

2016 erfolgte zum wiederholten Mal die Aufnahme in die Enzyklopädie „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“. Damit gehört Hailo zur Elite der 250 wichtigsten deutschen Marken. „Der rote Punkt ist steht für Produkte, die die Arbeit sicher, leichter und schöner machen“, sagt Geschäftsführer Jörg Lindemann.

Ein Grundsatz mit Tradition: Firmenpionier Rudolf Loh startete 1947 in Haiger mit der Herstellung von Sanitätsmöbeln, Metallbetten und Bettpfannen. 1960 brachte die Erfindung der ersten Aluminiumleiter für den Haushalt den Durchbruch. „Vorher wurden Leitern aus Stahl gefertigt, waren also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsgeschichte unseres Hauses“, resümiert Jörg Lindemann.

„Clever & Safe“: Dieses Statement für das Jubiläumsjahr zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie. Immer wieder setzen die Neuentwicklungen des Unternehmens Maßstäbe in der Branche; Paradebeispiel dafür ist die mit dem iF DESIGN AWARD, Red Dot Award und Focus Open ausgezeichnete Pantry-Box. Benannt nach der kleinen Kombüse auf Yachten, der Pantry, wo Platz Mangelware ist, wurde die Pantry-Box für die Lagerung von Lebensmitteln entwickelt. In der auswischbaren Kunststoffbox mit Glas-Schiebedeckel, vereint mit der platzsparenden Lösung einer Schublade, können die Lebensmittel hygienisch und optimal angepasst aufbewahrt werden.

Auch in anderem Räumen des Hauses sind raumsparende Lösungen gefragt. Besonders im urbanen Bereich sinken die Wohnflächen und damit die Möglichkeiten zur Stauraumnutzung. Mit der Laundry Area hat Hailo sein Produktportfolio auf den Hauswirtschaftraum ausgeweitet. Die Laundry Area ist ein umfassendes Komplett-System rund um die Wäschepflege. Die einbaubaren Module bieten Stauraum für Kleidung, Schubladen zum Verstauen und Einsortieren von Wäsche-Utensilien, Klammer- und Kleinteilbehälter sowie einen ausklappbaren Bügeltisch. All die Funktionen sind hinter den Türen so gut wie unsichtbar und sorgen für ein aufgeräumtes und diskretes Erscheinungsbild.

Dass Hailo in der Einrichtungsbranche als innovativer Entwicklungspartner angesehen wird, ist auf den Mehrwert und Komfort der praktischen Haushaltshelfer zurückzuführen. Für die Qualität steht unter anderem das Siegel „Made in Germany“, das Bekenntnis zum Standort Deutschland, das in Zeiten globaler Märkte weiter an Bedeutung gewinnt. Über 80 Prozent der Produkte werden in Haiger hergestellt; am Firmensitz beschäftigt Hailo über 400 Mitarbeiter. Großen Wert legt das Unternehmen auf eine umweltfreundliche Produktion und modernste Fertigungstechnologien. Das Qualitätsmanagement steht für kompromisslose Sicherheit:  Erstklassige Verarbeitung und höchste Funktionalität kommen in jedem einzelnen Hailo-Produkt zum Ausdruck.