PMRExpo: Leuwico präsentiert ULTIMATE², den maximal individualisierbaren Leitstand

Mit dabei: der Moteo24-Klimastuhl für Leitstellen aus dem Hause Klöber

Leuwico Leitstand Klöber

Bei der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, in der Produktion oder im Kraftwerk – am Leitstand laufen alle Fäden zusammen. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an Technik, Ergonomie und Funktionalität bei der Ausstattung. Der neue ULTIMATE², den Leuwico anlässlich der PMRExpo 2017 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, setzt hinsichtlich dieser drei Säulen zeitgemäßer Leitwartenplanung Maßstäbe – und ist darüber hinaus maximal flexibel. Gezeigt wird das Produkt im Doppel mit einer Weltneuheit: dem innovativen Moteo24-Klimastuhl für Leitstellen aus dem Hause Klöber.

Wo viele Prozesse zusammenlaufen und in Sekundenschnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, ist höchste Konzentration erforderlich. Vor diesem Hintergrund geht es bei der Gestaltung von Leitwarten immer darum, die Menschen, die dort ihren verantwortungsvollen Aufgaben nachgehen, optimal zu unterstützen. Neben hohen ergonomischen Anforderungen ist bei der Ausstattung von Leitwarten ein hohes Maß an Wissen in Bezug auf Technik und Funktionalität unabkömmlich. Mit diesen drei Eckpfeilern entwickelte die Büromöbelmanufaktur Leuwico seinen neuen ULTIMATE², einen Leitstand, der hinsichtlich Komfort und Flexibilität seinesgleichen sucht.

Als vertrauensvoller Partner der Branche steht Leuwico seit über 30 Jahren in der Entwicklung von Leitständen für hohe Kompetenz. Letztere findet sich in den kleinsten Details des ULTIMATE² wieder: Der neue Leitstand verfügt über ein wartungsfreies, geräuscharmes und zuverlässiges Hubsäulen­system, mit dem die Arbeitsebene stufenlos verstellbar ist. Optional können Nutzungsintervalle programmiert werden. Diese Funktion erinnert die Mitarbeiter daran, ihre Arbeitspositionen zu ändern, ganz nach dem Motto „Die beste Arbeitshaltung ist die nächste“ – ein Motto, dem Leuwico seit jeher mit hochwertigen höhenverstellbaren Schreibtischen in sämtlichen Arbeitsberei­chen Rechnung trägt.

Leuwico Leitstand Rückwand PushLock

Monitor-, Telefon- und andere Kabel verschwinden beim Leitstand ULTIMATE² in der Kabelführung, die sie in die abklappbare Kabelwanne leitet. Unter dem Tisch verlaufen die Kabel innerhalb der Fußeinheit – die über seitlich abnehmbare Abdeckungen leicht zugänglich ist.

Mit seiner Monitorhalterung mit Aluminiumprofil und dem Technikunterbau, der Rechner und anderes Equipment ohne Beeinträchtigung der Beinfreiheit beherbergt, ist der ULTIMATE² bequem mit der jeweils benötigten Technik bestückbar. Dabei gewährt die Produktneuheit Innenarchitekten und Einrichtern genauso wie den Nutzern größtmögliche Flexibilität. Während der Planung kann sie an die räumlichen Begebenheiten und die Nutzung angepasst werden, im täglichen Betrieb an die Vorlieben desjenigen, der an ihr arbeitet. Dabei setzt der neue Leitstand auch gestalterische Highlights: Der ULTIMATE² kommt im gewohnten Leuwico-Design: schlicht, elegant, zeitlos.

Viele Kunden setzen schon seit langem auf die Kompetenz von Leuwico: Leitstände des Unternehmens sind etwa bei der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Einsatz. Mit dem neuen Leitstand fügt Leuwico dieser Erfolgsgeschichte nun ein neues Kapitel hinzu.

Ein starkes Doppel: ULTIMATE² von Leuwico und Moteo24-Klimastuhl von Klöber

Leuwico Klöber24

Eine perfekte Ergänzung für den ULTIMATE² ist der professionelle Moteo24-Klimastuhl von Klöber, der Ergonomie und Emotion verbindet. Der von Jörg Bernauer designte Stuhl unterstützt ganz selbstverständlich gesundes bewegtes Sitzen – und wurde unter anderem mit dem begehrten red dot design award ausgezeichnet. Die „24“ im Namen verrät bereits seine Mission: 24 Stunden optimales Sitzen – denn im Gegensatz zu herkömmlichen Büros hält an Leitständen zu jeder Tageszeit mindestens eine Person die Stellung. Als besonderen Clou verfügt der Moteo24 über eine Klimafunktion, die ihn im Winter warm und im Sommer kühl hält. Mit diesen Eigenschaften ist der Moteo24-Klimastuhl nicht nur einzigartig auf dem Markt, sondern auch die perfekte Ergänzung des Leitstandes ULTIMATE². Den Moteo24-Klimastuhl gibt es nur bei Leuwico.

Das Dream-Team kann nun erstmals gemeinsam erlebt werden, und zwar auf der europäischen Leitmesse für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen in Köln, der PMRExpo 2017. In Halle 10.2/Stand B21 wird Leuwico vom 28. bis 30. November das Doppel vorstellen und beratend bei Fragen zu den Produkten und der individuellen Gestaltung von Leitständen zur Seite stehen.