Professionell und sicher ins Jubiläumsjahr

Hailo Professional – 70 Jahre Hailo

Neue Wege gehen – das ist Programm bei Hailo. Innovationskraft, Qualitätsbewusstsein und die Freude an gutem Design prägen das florierende Familienunternehmen seit Generationen. Diese nachhaltige Strategie markiert ein runder Geburtstag im Kalender: Die Marke mit dem roten Punkt wird siebzig!

Seit der Gründung hat Hailo sich kontinuierlich zu einem
globalen Unternehmen weiterentwickelt: Heute werden die Produkte des Mittelständlers aus Hessen in über 65 Ländern vertrieben. Der Geschäftsbereich Professional umfasst professionelle Steigtechnik für den Hoch- und Tiefbau sowie Schutz- und Sicherheitssysteme für verschiedene (Steig-)Aufgaben. Im Bereich Steiggeräte ist Hailo im europäischen Markt weiterhin führend.

2016 erfolgte zum wiederholten Mal die Aufnahme in die Enzyklopädie „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“: Damit gehört Hailo zur Elite der 250 wichtigsten deutschen Marken. „Der rote Punkt steht für Produkte, die die Arbeit sicher, leichter und schöner machen“, sagt Geschäftsführer Jörg Lindemann.

Ein Grundsatz mit Tradition: Firmenpionier Rudolf Loh startete 1947 in Haiger mit der Herstellung von Sanitätsmöbeln, Metallbetten und Bettpfannen. 1960 brachte die Erfindung der ersten Aluminiumleiter für den Haushalt den Durchbruch. „Vorher wurden Leitern aus Stahl gefertigt, waren also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsgeschichte unseres Hauses“, resümiert Jörg Lindemann.

„Clever & Safe“: Dieses Statement für das Jubiläumsjahr zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie. Immer wieder setzen die Neuentwicklungen des Unternehmens Maßstäbe in der Branche – auch im Bereich Professional. Hier ist Hailo ein starker Partner für Kunden aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Der Leiterspezialist entwickelt fortwährend innovative und technisch durchdachte Steigsysteme für den Hoch- und Tiefbau sowie moderne Lösungen für sichere Arbeitsplätze – darunter Produkte wie ortsfeste Leitern mit Steigschutzeinrichtungen, Überstiege, Systemgeländer und Schachtabdeckungen für verschiedenste Einsatzbereiche. Von dem umfangreichen Portfolio an Leitern für Regalsysteme und Lagertechnik profitiert zum Beispiel besonders die Logistikbranche: Diese Leitersysteme sind sowohl für automatisierte als auch für manuelle Lagertechnik, also Regalbediengeräte, geeignet. Das Angebot wird unter anderem durch Überstiege und Geländer ergänzt.

Aber auch extrem belastbare Schachtabdeckungen sind bei Hailo erhältlich. Hier zeigt sich besonders, wie wichtig das Zusammenspiel von Sicherheit, Langlebigkeit und einfacher Bedienbarkeit im täglichen Gebrauch ist. Denn Kanäle und Schachtbauwerke sind ein wesentlicher Teil unserer modernen Infrastruktur, die regelmäßig gewartet werden müssen. Dabei sind sie und insbesondere auch ihre Abdeckungen unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt, denen sie standhalten müssen. Von hohen Verkehrsbelastungen über starke und gar aggressive Abwässer bis hin zu klimatischen Einflüssen – sie müssen einiges aushalten. Gleiches gilt für Servicelifte und Befahranlagen, die dem Personen- und Materialtransport dienen. Da sich diese oftmals im Außenbereich befinden, wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Technik gegen Wind und Wetter zu schützen.

Alle Objekte von Hailo Professional befinden sich vielfach im Dauereinsatz und müssen deshalb strengsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen. Neben der Sicherheit spielen bei der Entwicklung und Produktion aber auch Langlebigkeit, Umweltverträglichkeit und die Berücksichtigung individueller Kundenwünsche eine zentrale Rolle. Das Unternehmen ist stets auf der Suche nach wirtschaftlich attraktiven Lösungen, die flexibel an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden können. Um dies für jeden Kunden garantieren zu können, entwickelt Hailo auch maßgefertigte Lösungen.

„Made in Germany“, das Bekenntnis zum Standort Deutschland, ist ein Qualitätssiegel, das in Zeiten globaler Märkte weiter an Bedeutung gewinnt. Über 80 Prozent der Produkte werden in Haiger hergestellt; am Firmensitz beschäftigt Hailo über 400 Mitarbeiter. Großen Wert legt das Unternehmen auf eine umweltfreundliche Produktion und modernste Fertigungstechnologien. Das Qualitätsmanagement steht für kompromisslose Sicherheit: Erstklassige Verarbeitung und höchste Funktionalität kommen in jedem einzelnen Hailo-Produkt zum Ausdruck.