Die perfekte Küche – mit den richtigen Materialien von REHAU

Wie das Handwerk von innovativen Werkstoffen von REHAU profitiert

© REHAU

Schreiner und Tischler, die im Bereich der Kücheneinrichtung tätig sind, müssen heute äußerst flexibel arbeiten. Denn die Kundenwünsche werden immer individueller, die Raumgestaltung raffinierter – und die Möbel folgen diesen Trends. REHAU hat ein Produktportfolio entwickelt, das dem Handwerk neben fast unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten auch außerordentliche Qualität und komfortable Verarbeitungsmöglichkeiten bietet. Als Partner des Handwerks steht REHAU Schreinern und Tischlern dabei mit zahlreichen Services zur Seite – und entwickelt sein Angebot ständig weiter. Im Portfolio sind Oberflächenmaterialien, die dazu passenden Kantenlösungen sowie hochwertige Schrankrollladensysteme.

Die Trends in der Küchengestaltung

Zwei Trends sind es, die den Küchenbau seit geraumer Zeit bestimmen. Zum einen ist es der starke Wunsch der Kunden nach Individualität. In der Wohnung und dort zunehmend in der Küche möchten Kunden ihre Persönlichkeit ausdrücken – mit Farben, Formen, Materialien und Accessoires. Die Erfüllung dieses Wunsches lassen sie sich auch gerne etwas kosten: Heute wird mehr Geld für Küchen ausgegeben als noch vor einigen Jahren. Der zweite Trend ist an die Wohnraumentwicklung gekoppelt. In den Ballungszentren, in denen immer mehr Menschen wohnen, wird Raum knapper und teurer. Küchen müssen also auf engerem Raum gestaltet werden als früher. Gleichzeitig soll es natürlich nicht an Komfort, Stil und Funktionalität mangeln.

Für das Schreinerhandwerk bedeuten diese Trends, dass viel Flexibilität erforderlich ist: Einzelanfertigungen müssen etwas Besonderes, hochwertig und an den jeweiligen Raum angepasst sein. Bei zunehmendem Zeitdruck sind aufwendige Sonderlösungen häufig nicht das Mittel der Wahl. REHAU hat sich daher in dem Bereich Furniture Solutions seit Jahren auf die Fahne geschrieben, dem Handwerk ein starker Partner zu sein – und zwar sowohl mit seinen Services als auch mit den Produkten, an denen das Unternehmen beständig weiterforscht. Mit Oberflächenmaterialien, Kantenlösungen und Rollläden hat REHAU ein Produktportfolio entwickelt, das dem Handwerk ein umfassendes, starkes Sortiment zur Verfügung stellt, um Kundenwünsche effizient und komfortabel umzusetzen.

Innovative Oberflächen für individuelle Möbel

Prädestiniert für Möbelfronten ist das Programm RAUVISIO crystal, das die Nachteile von Echtglas vollständig kompensiert und dessen Vorzüge mit den positiven Eigenschaften thermoplastischer Laminate verbindet. Damit lässt sich flexibel planen, bauen und bis zur letzten Minute verändern, was bei Echtglas einfach unmöglich ist. Neben RAUVISIO crystal sind auch das Hochglanzlaminat RAUVISIO brilliant SR (scratch resistant) mit kratzfester Oberflächenversiegelung in den Ausführungen Hochglanz und matt sowie das Strukturlaminat RAUVISIO wave ein echter Hingucker. Letzteres erzeugt je nach Lichteinfall faszinierende Licht- und Schatteneffekte. Der Mineralwerkstoff RAUVISIO mineral komplettiert das Oberflächenprogramm – vor allem in der horizontalen Anwendung. So sind der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Einzelne Küchenmöbel können sich mit verschiedenen Farben und einer unterschiedlichen Haptik dezent zurückhalten oder gewollt laut in den Vordergrund spielen.

Das perfekte Bauteil für den Schreiner

Für REHAU steht der Verarbeitungskomfort stets im Fokus: Alle Oberflächenmaterialien sind etwa mit gängigen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeitbar. Individuelle, maßgerechte Zuschnitte lassen sich problemlos anfertigen. Gleiches gilt für Bohrungen, um Griffe oder andere Beschläge an jeder gewünschten Stelle zu befestigen. Da das Material biegbar ist, lässt es sich sogar formen.

Neben den Produkteigenschaften bietet REHAU selbstverständlich komfortable Serviceleistungen: Wem zum Beispiel die Fertigungsanlagen fehlen, um maßindividuelle, laserbekantete Fronten selbst zu fertigen, für den bietet sich die Nutzung des Oberflächenkonfigurators an: Ab Stückzahl 1 kann mit wenigen Klicks online das passende Bauteil zusammengestellt und über einen Händler geordert werden. Der Kunde erhält perfekte Elemente für den Möbel- und Innenausbau, natürlich laserbekantet mit dauerhaft funktionaler und optischer Nullfuge – völlig ohne Klebstoff erzeugt. Damit sind sie bestens qualifiziert für einen Einsatz unter erschwerten Bedingungen, wie sie in der Küche vorherrschen. Die fertigen Bauteile erfüllen die aktuellen AMK-Anforderungen für Temperatur-, Wasserdampf- sowie Wechselklimabeständigkeit und sind TÜV-geprüft.

Die ganze Welt der Kanten eröffnet sich mit den RAUKANTEX Kantenwerkstoffen. Gerade die Nullfugentechnologie trägt einen Großteil dazu bei, dass Bauteile perfekt für den Küchenbau geeignet sind. Die Nullfugenkante RAUKANTEX pro sorgt dafür, dass Möbel besonders feuchtigkeitsbeständig sind und bleiben – das ist gerade für Küchenmöbel ein entscheidender Faktor. Denn: In der Küche kommen die Möbelmaterialien zwangsläufig mit Wasserdampf in Kontakt. Die dauerhafte funktionale Nullfuge wird möglich durch die 100-prozentig polymere, fugenlose Verbindung. Die Verschmelzung von Kante und Platte erhöht sowohl die Wärmestandfestigkeit als auch die Feuchtigkeitsbeständigkeit der fertigen Bauteile. Nebenbei sorgt die Nullfugenkante für die nötige Hygiene in der Küche. RAUKANTEX pro ist für alle Verarbeitungstechnologien geeignet. Mit der Online-Kantensuche ist die passende Kante schnell gefunden. Nahezu alle 1.800 Farben und Dekore des Lagerprogramms sind in der pro-Ausführung ab 1 Rolle über den Handel mit kurzen Lieferzeiten bestellbar.

Ideal für Räume mit wenig Platz: RAUVOLET

Wo wenig Platz ist, muss der Raum clever geplant werden. Rollläden bieten anspruchsvolle, designorientierte und flexible Lösungen in der Gestaltung von Innenräumen und Küchen. Beim Öffnen nehmen sie weniger Platz ein als die üblichen Klapptüren. Sie sind ideal für dezente Stauräume oder auffallende Eyecatcher. Verschiedene Designs lassen sich auf höchstem Niveau umsetzen. REHAU bietet RAUVOLET Schrankrollladensysteme in 27 Farben und Dekoren in Metall- oder Holzoptik an. Mit dem innovativen Rollladensystem RAUVOLET vetro-line sind sogar Rollladenschränke aus Echtglas umsetzbar. Durch bewusst eingesetzte, auffallende Designakzente werden aus einfachen Möbeln individuelle Highlights. Mit dezenten Ton-in-Ton-Varianten hingegen können Geschirr, Kochbücher oder Lebensmittel hinter einer optischen Einheit verschwinden. Neben der klassischen maßindividuellen Konfektion über den Rollladenkonfigurator besteht nun auch die Möglichkeit, mit einem neuen Service die Kollektion noch individueller zu gestalten: Seit Juli können ausgewählte Rollläden mittels Digitaldruck individuell bedruckt werden. REHAU bietet mit über 100 Motiven – von faszinierenden Landschaften bis hin zu coolen Designs – eine Auswahl in seiner Datenbank. Doch der Kunde kann seiner Küche auch mit eigenen Fotos oder Mustern einen individuellen Charakter verleihen. Die Bauteile können auch hier mittels Konfigurator zusammengestellt und geordert werden.