REHAU und viRaTec machen den Garten smart

Gemütlich grillen statt Rasen bewässern

REHAU_Miyo_1.jpg

Das smarte Zuhause kennt man mittlerweile, doch nun wird auch der Garten intelligent: „Grünes Licht für Entspannung – MIYO kümmert sich um deinen Garten“, so bewerben REHAU und viRaTec ihr neues Produkt. Das smarte Bewässerungssystem MIYO, das sowohl automatisiert bewässert als auch bequem per App gesteuert wird – und das jetzt auch online erhältlich ist.

Lieber grillen statt gießen

Wenn die Vögel morgens fröhlich zwitschern, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, heißt es für viele: Die Gartenzeit beginnt. Zunächst mit dem Frühling, seinen angenehmen Temperaturen und bunten Blumen. Anschließend mit dem Sommer, wenn es deutlich wärmer und trockener wird. Oft ist der Garten dann schon das zweite Wohnzimmer. Und hier soll alles in Ordnung sein, alles in sattem Grün erstrahlen, sodass die Wohlfühlatmosphäre perfekt ist. Für viele ist der Garten eine Oase zum Verweilen, Genießen und natürlich Grillen. Damit der Garten grün bleibt, braucht er vor allem Pflege. Besonders wichtig in puncto Gartenpflege ist die Bewässerung. Daher wird regelmäßig zu Gießkanne und Wasserschlauch gegriffen, um so zu garantieren, dass Rasen, Gemüsebeet und Hecke jeden Tag wunderbar gedeihen. Somit ist klar: Ein schöner grüner Garten geht auch mit viel Arbeit einher. Für alle, die lieber grillen statt gießen, ihre Rosen immer bestens versorgt wissen wollen und sich für die neuesten Technik-Trends begeistern, haben REHAU und viRaTec jetzt die Lösung: ein innovatives Bewässerungssystem für einen smarten Garten. MIYO heißt das intelligente System, das Gartenbesitzern einen beträchtlichen Teil an Arbeit abnimmt. Voll automatisiert und bedarfsgerecht versorgt MIYO Pflanzen – und das auch, wenn man im Urlaub ist. MIYO ist die perfekte Gartenhilfe und Urlaubsvertretung.

Mit MIYO zur smarten Bewässerung

REHAU_SmartGarden_2.jpg

Das Smart Garden Bewässerungssystem vereint all das, was man von einem cleveren System erwartet: MIYO ist voll vernetzt, einfach zu bedienen, solarbetrieben und somit umweltschonend. Das Herz und gleichzeitig das intelligente Gehirn des Systems ist der Cube. Dieser wird im Haus aufgestellt und lässt sich per App steuern – zum Beispiel mühelos aus dem Liegestuhl. In der App können Eingaben wie Feuchtigkeitsgrenzen sowie weitere Parameter kinderleicht eingestellt werden. Der Cube verarbeitet alle Daten: Er kommuniziert mit den solarbetriebenen Sensoren, die im Garten die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit messen. Das heißt, MIYO funktioniert nicht wie eine Zeitschaltuhr, sondern orientiert sich zu 100% an den individuellen Bedürfnissen der Pflanzen. Diese Daten kombiniert MIYO mit Wetterinformationen und berechnet mit einer einzigartigen Logik, ob und wie viel Wasser die verschiedenen Pflanzen brauchen. Per Funk erhalten nun die Ventile ihren Einsatzbefehl und bewässern das Gartengrün bei Bedarf – und sie wissen auch, wie lange bewässert werden soll. Die Bewässerung erfolgt vollautomatisch mittels Regner, Perlschlauch oder Tropfschlauch. Gegenüber vergleichbaren Systemen hat MIYO ein paar echte Vorteile: die schnelle und einfache Installation zum Beispiel und der Verzicht auf Kabel (bei Sensor und Ventil) und Batteriemüll (durch Solarzellen). MIYO kann ohne Anbindung ans Internet betrieben werden und verfügt über eine hohe Funkreichweite. Außerdem kann das System in gängige Smart-Home-Lösungen eingebunden werden. So schaffen Gartenfreunde und Technikfans die perfekte Kombination aus Smart Home und Smart Garden.

MIYO ist ein Produkt, das zu 100 Prozent den Zeitgeist trifft: „Die meisten Menschen haben heute ein Smartphone“, sagt Matthias Sturm, Leiter Produktmanagement Schlauch, bei REHAU. „Und wir wissen aus Umfragen, dass 7 von 10 der Deutschen gerne in einem Smart Home leben wollen. Die Rahmenbedingungen sind also da – was noch fehlt, sind die Lösungen, die unmittelbare Vorteile für die Verbraucher mit sich bringen.“ Das innovative Bewässerungssystem MIYO ist der neue beste Freund für Gärtner und Gärtnerinnen und jetzt im Webshop erhältlich: www.miyo.garden/shop