REHAU veranstaltet internationale Innovationstage

Wandlungsfähig, vernetzt, digital

Dr. Stefan Girschik

Zwei Tage, mehr als 40 Innovationsthemen, hunderte Besucher vor Ort und online: Zum ersten Mal in seiner 70-jährigen Unternehmensgeschichte lud Polymerspezialist REHAU am 5. und 6. Juli 2018 seine Mitarbeiter weltweit ein, sich im Rahmen der „Innovation Days“ über neue Produkte, Materialien, Verfahren und beispielsweise den aktuellen Stand zum Thema Digitalisierung zu informieren. Über sein Kerngeschäft hinaus will das Unternehmen sich in völlig neuen Märkten positionieren und dadurch den zukünftigen Unternehmenserfolg sichern. Wie Innovationen bereits erfolgreich umgesetzt werden, präsentierte an den Innovationstagen die Division Industrial Solutions mit dem intelligenten Bewässerungssystem MIYO.

Mehr als 40 Teams standen im Rahmen der „REHAU Innovation Days“ an Marktständen bereit, um ihre Entwicklungen vorzustellen, Fragen zu beantworten und miteinander in den Dialog zu treten. Die Mitarbeiter des Polymerspezialisten konnten die Veranstaltung nicht nur vor Ort im Kommunikationszentrum REHAU ART im oberfränkischen Rehau besuchen, sondern auch virtuell am Event teilnehmen. „Unser Ziel ist es, Innovationsführer zu werden und die Vielfalt der Innovationsprojekte zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mitarbeiter müssen die Themen, die neben dem Kerngeschäft den Unternehmenserfolg von morgen sichern sollen, kennen und unsere Strategie verstehen“, erläutert Dr. Stefan Girschik, stellvertretender CEO der REHAU Gruppe und Schirmherr der Veranstaltung.

Die Vielfalt der Innovationsthemen, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern vorstellte, spiegelte das breite Produkt- und Leistungsspektrum wider. Vom Fensteralarmsystem über mediendichte Leuchten für die Landwirtschaft, smarte, vernetzte Systemlösungen für Immobilien, eine Software zur digitalen Planung der Badsanierung bis hin zu neuen Produktions- und Recyclingverfahren und evolutionäre E-Learning-Angebote: Mehr als 40 Innovationsthemen galt es zu entdecken. Eins der vielen Innovationsthemen war das smarte Bewässerungssystem MIYO – das neue Trendprodukt von REHAU und viRaTec. Das intelligente Produkt trifft den Zeitgeist von Gartenliebhabern und Technik-Fans. MIYO ist voll vernetzt, einfach mobil zu bedienen, solarbetrieben und umweltschonend. Dabei setzt sich das clevere System aus drei Komponenten zusammen: Cube, Sensor und Ventil. Das Herz und gleichzeitig das intelligente Gehirn des Systems ist der Cube. Dieser verarbeitet die Daten der Sensoren, die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit messen. Diese Daten kombiniert MIYO mit Wetterinformationen und berechnet mit einer einzigartigen Logik, ob und wie viel Wasser die verschiedenen Pflanzen brauchen. Per Funk erhalten die Ventile ihren Einsatzbefehl und bewässern das Gartengrün bei Bedarf. Nicht nur MIYO selbst ist innovativ, sondern auch das gesamte Handling von MIYO ist zukunftsweisend. Das Bewässerungssystem kann bequem mit dem Handy per App gesteuert werden – und das von überall auf der Welt. Darüber hinaus gibt es in der App die Möglichkeit, alle wichtigen Zahlen und Fakten, wie Bewässerungen und Sensorwerte, auf einen Blick einzusehen. REHAU und viRaTec belegen mit MIYO, dass sie der richtige Partner für innovative Themen sind: Mit How-to-Videos und einer Service-Hotline für Kunden aus aller Welt stellen sie sich zudem als smarter Service-Partner auf.

Die Innovationstage waren nicht nur auf die Räumlichkeiten des Kommunikationszentrums REHAU ART begrenzt. Auch der Innenhof des Firmengeländes wurde zum Schauplatz der Innovationen. Der Elektrokleinbus e.GO Mover konnte in Augenschein genommen werden und die Kooperation mit der Elektrofahrzeugschmiede aus Aachen wurde vorgestellt. Mit Hilfe eines Demonstrators zeigte ein Entwicklerteam darüber hinaus auf, wie die Fahrzeugwerbung von morgen aussehen könnte: projiziert auf die Heckscheibe beispielsweise mit regionalem Bezug.

„Heute zählt in vielen Bereichen nicht mehr nur die Qualität eines Produktes. Die Bedeutung von Services und Zusatzfunktionen nimmt ständig zu“, erklärt Girschik. Sich ständig verändernde internationale Märkte und ein immer anspruchsvolleres Wettbewerbsumfeld sowie sich verändernde Kundenwünsche stellen Unternehmen weltweit vor Herausforderungen. REHAU Präsident Jobst Wagner, der sich vor einer Gesprächsrunde an seine Mitarbeiter richtete, betonte: „Wir müssen es schaffen, REHAU in völlig neuen Märkten zu positionieren, neue Kundengruppen zu erreichen und damit über unser heutiges Geschäft hinaus weiterwachsen. Innovative Ideen haben wir. Nun gilt es, die Produkte schnell und erfolgreich auf den internationalen Märkten zu platzieren.“ Neue Geschäftsmodelle, innovative Denkansätze und Methoden, die Bündelung von Know-how und Kompetenzen sowie strategische Allianzen sollen dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.