Standortentscheidung von Häcker Küchen für Venne

Die Häcker Küchen GmbH wird ihr neues Werk in Venne/Ostercappeln errichten. Der Spezialist im Bereich Küchenmöbel verzeichnet seit Jahren eine überaus erfolgreiche Geschäftsentwicklung und vergrößert mit dem Neubau seine Kapazitäten, um das geplante Wachstum der kommenden Dekaden am Standort Deutschland optimal abbilden zu können. Der Neubau wird in der Nähe zum Hauptsitz in Rödinghausen realisiert und ist die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Errichtet wird eines der modernsten Werke für hochwertige Küchenmöbel, in dem mehrere hundert qualifizierte Arbeitsplätze entstehen.

Werk von Häcker Küchen in Rödinghausen

Das neue Werk in Venne zu bauen, ermöglicht einen zeitnahen Baubeginn, denn diese Fläche wurde von der dortigen Gemein­de bereits als Industriegebiet ausgewiesen. „Wir sind in Venne – auch von den Medien und in der öffentlichen Wahrnehmung – sehr positiv aufgenommen worden. Diese Freundlichkeit und Fairness hat uns sehr gefallen. Es war stets ein wertschätzender und konstruktiver Umgang miteinander“, sagt Jochen Finkemeier (geschäftsführender Gesellschafter). Mit dem Neubau realisiert Häcker Küchen ein zukunftsweisendes Produktions- und Logis­tikkonzept, um die geplanten Umsatzsteigerungen der nächsten Jahre abbilden zu können. Allein im Jahr 2016 erzielte Häcker Küchen rund 10 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr und konnte in den letzten zwei Jahren den Gesamtumsatz um mehr als 100 Millionen EUR steigern. Dieses starke Wachstum wird sowohl im Inland als auch in den Exportmärkten erwirtschaftet. Seit Anfang des Jahres 2017 hat Häcker Küchen weitere 100 neue Mitarbeiter eingestellt und ist somit einer der größten Arbeitgeber in der Region. Auch 2017 wird mit einem deutlichen Umsatzwachstum bei Häcker Küchen gerechnet.

Küchen sind das neue Statussymbol

Küchen erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit und lösen im Moment bei den deutschen Verbrauchern das Statussymbol Auto ab. Dieser Trend wird in den nächsten Jahrzehnten ein deutliches Wachstum mit sich bringen und den am Markt befindlichen Küchenmöbelherstellern – vorausgesetzt, sie sind gesund und stabil aufgestellt – in die Karten spielen.

„Durch den Neubau in Venne haben wir die Möglichkeit, modernste Produktionsabläufe auf der Basis digitalisierter Prozesse aufzubauen. Ein hoher Automatisierungsgrad wird Maßstäbe in der Prozessqualität und in der Produktivität setzen. Wir werden unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig absichern und ausbauen können. Allein in der ersten Ausbaustufe werden mehrere hundert zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen. Der Standort in Venne bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit, die Fertigungskapazitäten zu erweitern. Wir freuen uns schon heute darauf, dort eine der modernsten und wettbewerbsfähigsten Küchenfertigungen aufzubauen“, erläutert Dirk Krupka (Geschäftsführer Technik). Häcker Küchen verfolgt aus zeitlichen Gründen keine weiteren Bebauungspläne in Muckum an der Hansastraße.

Wie schon am Standort Rödinghausen wird auch das neue Werk in Venne harmonisch in die Landschaft integriert. „Unsere Zentrale und wichtige Produktionswerke werden in Rödinghausen erhalten bleiben und im Bereich Verwaltung, Schulung und Ausstellung sogar deutlich ausgebaut. Venne wird unsere Standortstrategie hierbei perfekt und planungssicher ergänzen“, erklärt Markus Sander (Geschäftsführer Vertrieb/Marketing/Controlling).

Investition inmitten der Küchenmöbelregion Deutschlands

55 % aller Zulieferer des ostwestfälischen Küchenmöbelherstellers befinden sich im Umkreis von weniger als 50 km. Der neue Standort sichert somit auch eine perfekte Integration bestehender Zulieferstrukturen und schafft gleichzeitig die notwendigen logistischen Voraussetzungen wie Lagerkapazitäten und Materialfluss, um zukünftiges Wachstum auch von der Versorgungsseite her sicherstellen zu können. „Mit der Entscheidung pro Venne können wir nun auch in weitere Produktentscheidungen gehen, die wichtig für die Absicherung unserer langfristigen Unternehmensstrategie sind“, so Stefan Möller (Geschäftsführer Einkauf/Produktentwicklung).

„Wir von Häcker Küchen haben zum einen die Verantwortung, mit dem Bestehenden nachhaltig zu wirtschaften, und gleichzeitig müssen die Grundsteine für das weitere Wachstum frühzeitig gelegt werden. ‚Made in Germany‘ ist eine der Hauptstrategien von Häcker Küchen und wird auch zukünftig die Arbeitsplätze hier in der Region sichern“, sagt Jochen Finkemeier.