Österreichische Supermarktkette MPreis setzt auf Ceramiche Refin

Innenraumgestaltung auf hohem Niveau: Besondere Feinsteinzeugfliesen von Ceramiche Refin für ein außergewöhnliches Einzelhandelskonzept einer österreichischen Supermarktkette: MPreis ist für ihre visionäre Unternehmensstrategie bekannt.

In Ischgl verwendeten Ventira Architekten Baita in der Variante Sun. © by Lukas Schaller

In rund 260 Filialen vertreibt MPreis sorgfältig ausgewählte Lebensmittel und setzt dabei einen Fokus auf die Produkte von Landwirten und Produzenten aus der Region. Als erster österreichischer Supermarkt, der Bio- und Fairtrade-Produkte ins Sortiment aufnahm, erhielt MPreis zahlreiche Auszeichnungen für eine vorbildliche Umsetzung von Nachhaltigkeits-konzepten.

Dieser Ansatz findet sich auch in der Architektur und Innenraumgestaltung wieder: Statt Markenidentität als Einheitsgestaltung zu verstehen, setzt das Management von MPreis auf lokale Individualität: Jeder Verkaufsort ist einzigartig und entsteht aus der Beziehung zur umliegenden Landschaft und Bebauung. Die Märkte bilden kein generelles Format ab, sondern experimentieren mit optisch avantgardistischen Lösungen. Eine Qualität, die auch in dieser Hinsicht MPreis angesehene internationale Auszeichnungen eingebracht hat. Die Vielfalt, der Respekt vor Region und Handwerkskunst, das Interesse, neue Wege zu gehen – diese Werte verbindet MPreis mit dem italienischen Fliesenhersteller Ceramiche Refin. So passt es hervorragend, dass die Fliesen von Refin für die Innengestaltung einiger der neuesten Märkte von MPreis ausgewählt wurden.

Mit der Fähigkeit der Refin-Kollektionen, immer wieder neue architektonische Sprachen interpretieren zu können, kann MPreis seinen hohen Gestaltungsanspruch weiterentwickeln und perfektionieren: ausgesuchte Oberflächen mit besonderen Effekten, Nuancen und Grafiken fügen sich harmonisch in innovative Innenräume ein und erlauben es, immer wieder neue Stilnuancen zu erreichen.

In Innsbruck nutzte die Architektin Silvia Boday die Kollektion Frame. Die Majolika-Fliesen in 60×60 verbinden mediterranen Charme mit Minimalismus und sorgen so für ein einzigartiges Dekor. Das Büro Stöger + Zelger Architekten verantwortete den Entwurf zum MPreis in Hall West. Ihre Wahl fiel auf das Feinsteinzeug aus der Wide Kollektion. Bei Wide stand der monochrome Eindruck des Schiefers Pate. Dank der Oberfläche, deren Merkmale in zarten Unterschieden der Wirkung des Lichts, kalibrierten Kratzern und Nuancen bestehen, spricht das Material eine moderne Sprache, die gemeinsam mit den hohen Leistungsmerkmalen von Feinsteinzeug die maximale Freiheit bei der Planung gewährleistet.

Blue Emotion ist die Fliese, die MPreis Zams aufwertet. Magenbitter & Konturgut Architekten entschieden sich für die Variante Scié Grey, die die intensiven, dunklen Farbtöne der Kollektion durch Klingenspuren und Streifen unterschiedlicher Nuancen neu interpretiert. Und in Ischgl verwendeten Ventira Architekten Baita in der Variante Sun. Hier ist die Nähe von Verwendungsort und Idee besonders augenfällig: Die Inspiration für Baita stammt von den für den Alpenraum typischen holzverkleideten Stuben. Auf sie wird mit der Farbwahl Bezug genommen: die unterschiedlichen Varianten geben die Reifungsphasen von Lärchenholz wieder. Eine Holzart, die in unterschiedlichen Phasen ihres Lebenszyklus und in unterschiedlicher Witterung immer wieder anders wirkt. So ist Baita hier auch ein perfektes Sinnbild für die Unternehmensstrategie von MPreis und für die Produktphilosophie von Ceramiche Refin: eine Vielfalt, die sich von und aus der Natur speist – und angetreten ist, diese Vielfalt der Welt zu erhalten.