Vielseitig vertreten auf der EuroCucina 2016

Fast 50 Hersteller zeigen die flexiblen Bewegungs-Systeme von GRASS im Rahmen des Salone del Mobile/EuroCucina 2016.

Nova Pro Scala von GRASS

Im Zweijahresturnus ist Mailand im April eine Woche lang das Zentrum der Küchenmöbelbranche. Designer, Innenarchitekten, Hersteller und alle, die sich für Design-Trends im Küchenmarkt interessieren, treffen sich vom 12. bis zum 17. April auf der EuroCucina, der internationalen Küchenmesse, die im Rahmen der Salone del Mobile in Mailand stattfindet. Allgegenwärtig sind auch in diesem Jahr wieder die Bewegungs-Systeme von GRASS. Das Unternehmen aus Höchst ist mit seinen Produkten auf den Ständen von fast 50 Ausstellern zu sehen – darunter gleich bei vier neuen Premium-Kunden aus Italien.

Zeitlose Eleganz, Leichtigkeit und Individualität – mit diesen Attributen lässt sich die Faszination des italienischen Designs beschreiben. Italien steht für Respekt vor handwerklichen Traditionen genauso wie für Avantgarde und Lässigkeit. Ob in Küche, Bad oder Wohnraum: Moderne Möbel bedienen das Bedürfnis nach Individualität und Komfort. Mit diesem Erfolgsrezept ist Italien seit Jahrzehnten ein Zentrum für trendiges Design – und darin liegt auch die Erklärung dafür, warum so viele Unternehmen auf die Bewegungs-Systeme von GRASS vertrauen. Hinsichtlich des Designs, der Individualisierbarkeit, der Funktionalität und der kompromisslosen Qualität setzt das Unternehmen seit seiner Gründung vor fast 70 Jahren Maßstäbe. Wer Wert auf optische Highlights und Möbel mit Persönlichkeit legt, die gleichzeitig funktionell und hochwertig sind, dem bieten die GRASS Systeme optimale Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen.

Dass GRASS zum Salone del Mobile/EuroCucina 2016 gleich vier neue italienische Premium-Kunden aus den Bereichen Küche und Bad bekannt geben kann, bestätigt dies auf eindrucksvolle Weise. Der Küchenspezialist Arrital verlässt sich zukünftig auf das neue Auszugs-System Nova Pro Scala, das auch der Badmöbelhersteller Arbi und der Küchenmöbelhersteller Cubo auf der EuroCucina 2016 präsentieren werden. Das innovative Schubkasten-Komplett-Programm Nova Pro Scala ist als skalierbares System angelegt und treibt das Thema Flexibilität auf die Spitze. Durch seine facettenreichen Ausführungen, seine individualisierbare Designstufe und die einzigartige, großflächige Zarge Crystal Plus mit frei wählbaren Einschub-Elementen lassen sich alle Segmente vom Einstiegs- bis hin zum Premiumbereich abdecken. So gibt Nova Pro Scala den Möbeldesignern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei geringster Komplexität an die Hand.

Der vierte Neukunde, Küchenmöbelhersteller Toncelli, verbaut zukünftig das formvollendete, kubistische Schubkasten-System Vionaro. Mit der Unterflurführung Dynapro und seiner extrem schmalen Zarge folgt Vionaro dem Trend zu minimalistischen Formen und edlen Materialien bis ins Innere des Möbels. Vionaro ist ein leidenschaftliches Statement für die Schönheit des rechten Winkels.

Wie sich Nova Pro Scala, Vionaro und weitere Bewegungs-Systeme aus dem Portfolio von GRASS mit dem herausragenden Möbeldesign der Kunden zu Gesamtkunstwerken verbinden, können die Besucher der Messe bei fast 50 Ausstellern erleben.

In der Folge eine kleine Auswahl an Ausstellern, die für ihre hochwertigen Möbel auf Produkte »moved by GRASS« vertrauen.

Arrital: Designküchen seit 1979

Für den italienischen Küchenmöbelhersteller Arrital ist die Küche weit mehr als der Ort, an dem man Essen zubereitet und verzehrt. Sie ist der Platz, wo sich Lebensrituale entfalten und eine ganz eigene Lebenskultur ihre Heimat hat. Dementsprechend steht bei dem Unternehmen, das seit 1979 in Fontanafredda (Pordenone) Designküchen produziert, eine ganzheitliche Betrachtung im Zentrum der Arbeit: Technologie, Design, Produktionsprozesse, Materialien, Details – alles ist gleichwertig im Entwicklungsprozess, damit am Ende Küchen zum Wohlfühlen entstehen.

Stand: Halle 09, Stand D09, E12
Präsentiertes GRASS Produkt: Nova Pro Scala
www.arritalcucine.com

bulthaup: die wohl bekannteste Küchenmarke der Welt

Puristisch, klar, fokussiert. bulthaup ist eines der internationalen Aushängeschilder der deutschen Küchenindustrie und wird seit drei Generationen familiengeführt. Gestaltung, Entwicklung und Produktion der Premium-Küchen sind eng miteinander verzahnt. Manufaktur und Handwerkskunst, gepaart mit industrieller Fertigung, kennzeichnen bulthaup. So entstehen Küchen, die das Leben begleiten, persönliche Traditionen wahren und individuelle Wünsche erfüllen.

Stand: Outside Exhibition Center
Adresse: San Carpoforo in Brera, via Marco Formentini 14, 20121 Mailand, MM2 Stazione Lanza
Präsentierte GRASS Produkte: Dynapro, Tiomos, Tipmatic-Soft-close
www.bulthaup.com

Dada: individuelle Meisterwerke für Design-Liebhaber

Die verschiedenen Möbelserien von Dada, einem Unternehmen der italienischen Molteni-Gruppe, sind Designer-Kücheneinrichtungen, die sich hinsichtlich der Materialien und des Stils grundsätzlich unterscheiden. Eins haben sie jedoch gemein: die Möglichkeit, einzelne Elemente unterschiedlicher Serien miteinander zu kombinieren. So entstehen individuelle, persönliche Küchen für Kunden mit hohen Ansprüchen in Bezug auf Design und Funktionalität. Mit großer Expertise sowohl im traditionellen Bereich der Holzverarbeitung als auch in der Verarbeitung von Metallen und neuen Werkstoffen eröffnen sich außergewöhnliche Lösungen für spezielle Projektanforderungen.

Stand: Halle 11, Stand B15, C16
Präsentierte GRASS Produkte: Vionaro, Dynapro, Tiomos, Sensomatic
www.dada-kitchens.com

Dica: Innovation, Design und Service

1984 wurde Dica in Spanien gegründet und ist dort heute in über 170 Showrooms vertreten. Auch international ist das Unternehmen aktiv – mit einer stetig wachsenden Exportquote. Das Erfolgsrezept von Dica ist dabei ein Produktportfolio, das ein breites Spektrum abdeckt und die Bedürfnisse von Kunden befriedigt, die gleichermaßen Ästhetik und Funktionalität schätzen. Dica designt und produziert Möbel für Küchenund Badezimmer sowie Schrankmöbel – die sich mit ihrer minimalistischen Gestaltung und ihren eleganten Farben hervorragend in die bestehende Möblierung einpassen.

Stand: Halle 11, Stand D14, D16
Präsentierte GRASS Produkte: Vionaro, Dynapro
www.dica.es

Euromobil: originelle Projekte, zuverlässige Produkte

Venetien ist eines der Zentren des italienischen Unternehmertums. Und die 1972 gegründete Möbelproduktion Euromobil ist ein Paradebeispiel dafür, wie mit originellen Projekten, zuverlässigen Produkten, Kundenorientierung und Sorgfalt im Detail Erfolgsgeschichte geschrieben wird. Mit ihrer besonderen Verbindung von Kunst, Design, Sport und Industrie produzieren die Gebrüder Lucchetta, unterstützt von namhaften Designern, Küchenmöbel, die den Erfordernissen des zeitgemäßen Wohnens gerecht werden.

Stand: Halle 10, Stand C19, D18
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro, Vionaro
www.gruppoeuromobil.com

GAMADECOR: erstklassige Qualität, Technologie und fortschrittliches Design

Die spanische Firma GAMADECOR mit Sitz in Villarreal (Castellón) gehört zur Gruppe PORCELANOSA und wurde 1987 mit dem Ziel gegründet, erstklassige Qualität, Technologie und fortschrittliches Design bei der Herstellung von Bad- und Küchenmöbeln zu bieten. Auf einem Gelände von über 125.000 Quadratmetern verfügt die Firma über Anlagen mit den modernsten technischen Entwicklungen, was dazu geführt hat, dass sie mit der Zeit ein großes Sortiment von Schränken, Ankleideeinrichtungen und Kleinmöbeln in ihren Design- und Produktionsprozess aufnehmen konnte. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in über dreißig Länder auf allen fünf Kontinenten. Sie hat eigene Läden in Spanien, Frankreich, Großbritannien, den USA, Italien, Portugal und Deutschland sowie über 100 unabhängige Vertriebshändler.

Stand: Halle 11, Stand A25, A29
Präsentierte GRASS Produkte: Vionaro, Dynapro, Tiomos
www.gama-decor.com

Häcker Küchen: Moderne Einbauküchen „Made in Germany“

Häcker produzierte im Jahr 2015 183.000 moderne Einbauküchen, die höchste Ansprüche an Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und Design erfüllen – und die zu angemessenen Preisen zu haben sind. Das Spektrum des deutschen Traditionsunternehmens reicht dabei von preisbewussten Küchen-Konzepten für die junge Küche bis hin zu gehobenen, designorientierten Systemküchen. Unabhängig vom Stil arbeitet Häcker Küchen mit einer anspruchsvollen Qualitätspolitik und hohen Sicherheitsstandards vor allem für eines: für zufriedene Kunden.

Stand: Halle 13, Stand B01, C04
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro, Sensomatic
www.haecker-kuechen.de

IBK Project: für ein freieres Design

Neu in der Möbelbranche ist IBK Project – ein Unternehmen, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, den stetigen Wandel und die beschleunigte Welt in seinen Möbeldesigns zu berücksichtigen – mit mehr Flexibilität und Entwürfen, die sich nicht in die hergebrachten Kategorien einordnen lassen, sondern Arbeit, Freizeit und verschiedene Nutzungen kombinieren. Dabei kann das italienische Unternehmen auf die langjährige Erfahrung seiner Gründer in der Holzindustrie und in der Möbelbranche zurückgreifen.

Stand: Halle 15, Stand A21, A23
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro, Vionaro, Dynapro, Tipmatic-Soft-close, Tiomos
www.ibkproject.com

LEICHT Küchen: unverwechselbare Formsprache

LEICHT hat sich vom schwäbischen Qualitätshersteller zur weltweit begehrten Marke entwickelt. Das 1928 von den Brüdern Alois und Josef Leicht ursprünglich als Schreinerei gegründete Unternehmen hat damit einen weiten Weg zurückgelegt und prägt mit seinen funktionalen Küchen in zeitlosem, international ansprechendem Design die moderne Küchenarchitektur des 21. Jahrhunderts mit. LEICHT Küchen werden von führenden Architekten und Planern auf der ganzen Welt in internationaler, wegweisender Architektur eingesetzt.

Stand: Halle 11, Stand C25, D24
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro Scala, Tiomos, Tipmatic-Soft-close
www.leicht.com

Stosa Cucine: 50 Jahre italienische Leidenschaft

Bei dem italienischen Küchenhersteller Stosa bestimmt Leidenschaft den Entwurf: das Kochen. Stosa produziert seit über 50 Jahren Küchen, die das Kochen erleichtern und den geselligsten Raum der Wohnung noch schöner machen. Dabei legt man bei Stosa Wert darauf, dass die Möbel auch für junge Familien erschwinglich bleiben – und man zeigt, dass dieser Ansatz hervorragend mit anspruchsvollem Design harmonisiert: Stosa-Küchen sind modern oder klassisch – und immer perfekt auf die Ansprüche ihrer Benutzer ausgerichtet.

Stand: Halle 13, Stand C05, D12
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro Scala, DWD XP, Tiomos
www.stosacucine.com

Toncelli: Tradition und exzellentes toskanisches Design

Zur Unternehmensphilosophie des toskanischen Familienunternehmens Toncelli gehört es, Handwerkstradition und toskanisches Design in ein Produkt einfließen zu lassen, das auf den dynamischen Märkten weltweit bestehen kann. Das Ergebnis: Küchen, bei denen größter Wert auf Detail und Material gelegt wird, und die für jeden, der exklusive, unverwechselbare und handgemachte Produkte sucht, ein absolutes Highlight sind. Und das seit über 50 Jahren.

Stand: Halle 11, Stand C18, C20
Präsentierte GRASS Produkte: Vionaro, Dynapro, Tipmatic-Soft-close, Tiomos
www.toncelli.it

Valcucine: Innovation for Life

Der Name vereint höchste technische Ansprüche, herausragende Materialien und eine Verarbeitung, die ihresgleichen sucht. Im Mittelpunkt des Produktportfolios von Valcucine stehen der Mensch und sein Wohlbefinden. Der 1980 gegründete italienische Küchenmöbelhersteller will die Sinne seiner Kunden anregen. Alltägliche Abläufe sollen zu einem Erlebnis werden und immer wieder Vergnügen bereiten. Die Entwürfe von Valcucine sind für Generationen gemacht – zeitlos und unbeeinflusst von modischen Strömungen. Über ständige Innovationen bei Formen und Materialen werden die Küchen von Valcucine zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Stand: Halle 09, Stand B09, C12
Adresse: Corso Giuseppe Garibaldi 99 / 20121 Milano
Präsentierte GRASS Produkte: Nova Pro, Tipmatic-Soft-close
www.valcucine.com