Vielseitige Produkte für öffentliche Räume, Gewerbe und Büro

Hailo Commercial – 70 Jahre Hailo

Hailo Aluminium Leiter - 1960

Neue Wege gehen – das ist Programm bei Hailo. Innovationskraft, Qualitätsbewusstsein und die Freude an gutem Design prägen das florierende Familienunternehmen seit Generationen. Diese nachhaltige Strategie markiert ein runder Geburtstag im Kalender: Die Marke mit dem roten Punkt wird siebzig!

Seit der Gründung hat Hailo sich kontinuierlich zu einem
globalen Unternehmen weiterentwickelt: Heute werden die Produkte des Mittelständlers aus Hessen in über 65 Ländern vertrieben. Der Geschäftsbereich Commercial umfasst verschiedenste Abfallsammler, praktische Leitern sowie innovatives Zubehör für Gewerbe und Büro. Im Bereich Steiggeräte ist Hailo im europäischen Markt weiterhin führend.

2016 erfolgte zum wiederholten Mal die Aufnahme in die Enzyklopädie „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“. Damit gehört Hailo zur Elite der 250 wichtigsten deutschen Marken. „Der rote Punkt steht für Produkte, die die Arbeit sicher, leichter und schöner machen“, sagt Geschäftsführer Jörg Lindemann.

Ein Grundsatz mit Tradition: Firmenpionier Rudolf Loh startete 1947 in Haiger mit der Herstellung von Sanitätsmöbeln, Metallbetten und Bettpfannen. 1960 brachte die Erfindung der ersten Aluminiumleiter für den Haushalt den Durchbruch. „Vorher wurden Leitern aus Stahl gefertigt, waren also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsgeschichte unseres Hauses“, resümiert Jörg Lindemann.

Neuheiten der Erfolgsleitern von Hailo

„Clever & Safe“: Dieses Statement für das Jubiläumsjahr zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie. Immer wieder setzen die Neuentwicklungen des Unternehmens Maßstäbe in der Branche. Mit der Sparte Commercial richtet sich Hailo an alle Gewerbe und Firmen von groß bis klein, denn mit einem Portfolio von großvolumigen Wertstoffbehältern, praktischen Abfalltrennsystemen in verschiedenen Größen sowie flexiblen Steigleitern ist der Hersteller breit aufgestellt. Ganz neu im Sortiment ist die handliche Teleskopleiter aus Aluminium, die Sprosse für Sprosse ausgezogen werden kann, wodurch sie sich genau der jeweiligen Raumsituation bzw. Arbeitshöhe anpasst. Auch der ausziehbare, gummierte Wand-Stoßschutz ist ein praktisches Feature dieser Innovation.

Ebenfalls neu im Commercial-Sortiment ist das SafetyClix-System. Dies ist ein einzigartiges Fuß-Wechsel-System für Stufenleitern, das für mehr Standsicherheit und Oberflächenschutz sorgt. Mit nur drei Handgriffen kann der Leiterfuß passend zum Bodenbelag gewechselt werden.

Eine weitere praktische Hilfe im Handwerk bietet Hailo Commercial mit der neuen Multifunktions-Ablageschale. Diese ist eine gut durchdachte Ergänzung für die Leitern ProfiLine S 225 XXR und ProfiLine S 150 XXL. Die robuste Ablageschale aus Kunststoff sorgt dafür, dass der Nutzer sein Handwerkszeug auch bei der Arbeit in der Höhe parat hat. Farbdosen, Kleinteile und Werkzeug können bequem in der Schale abgelegt werden. Mit der Eimerschlaufe können neben Eimern auch lange Kabel griffbereit gehalten werden. Das Modell S 225 XXR trumpft mit einer weiteren innovativen Lösung auf: Der ausziehbare Sicherheits-Haltebügel bietet noch mehr Schutz beim Arbeiten und mit dem Universalhaken gibt es nun eine zusätzliche Halterung für größere Arbeitsutensilien und Werkzeuge.

Durchdachte Ordnungssysteme für Abfall

Hailo Abfallbehälter Gewerbe - 1950er

Für die städtische Säuberung hat Hailo mit dem Müll-Caddy auch eine hervorragend durchdachte Lösung gefunden, um den Müll unkompliziert zu sammeln und transportieren zu können. Der eingespannte Müllsack ist immer groß geöffnet und die obenliegende Transport- und Haltestange versperrt nicht die Öffnung, sodass der Müll mit einer einfachen Bewegung per Zange in den Sack befördert werden kann. Doch nicht nur für die Stadt hat Hailo Lösungen parat, auch auf dem Wasser denkt der Hersteller an Komfort und Sicherheit. Das Schiff „Logos Hope“ wurde mit dem ProfiLine safe 15 ausgestattet – einem Abfallsammler, der aus korrosionsfestem, pulverbeschichtetem Stahlblech und einem ebenfalls korrosionsfesten Gehäuse mit einer flammenlöschenden Deckelkonstruktion besteht. Mit dieser stellt der Intertek-zertifizierte Abfallbehälter sicher, dass Flammen im Inneren von selbst verlöschen.

Und auch für die Arbeit im Büro bietet Hailo mit dem ProfiLine Solid Design optisch schöne und funktional praktische Tret-Abfallsammler. In zeitlosem, elegantem Design gehalten und in verschiedenen Farben und Größen erhältlich, überzeugt er in jedem Raum. Zusätzliche Pluspunkte: Der Hailo ProfiLine Solid Design besitzt einen gedämpften Deckel-Schließ-Mechanismus und ist geruchsdicht.

Hailo Abfallbehälter - 1950

Auf die richtige Trennung kommt es an

Müll will nicht nur richtig eingesammelt, sondern auch richtig getrennt sein. In gewerblichen Bereichen, wie Büros, am Empfang oder in der Gastronomie, bieten die vier Varianten des Tret-Abfallsammlers Hailo ProfiLine Solid Öko eine einfache und systematische Mülltrennung. Besonders gut dafür eignen sich die Versionen duo 22, duo 30 und trio 33. Mit doppeltem oder dreifachem Einsatz kann man den Müll besonders sorgfältig trennen. Die herausnehmbaren Inneneimer bestehen aus schiefergrauem Kunststoff und sind mit einem ergonomischen Tragegriff versehen.

Auch für Gewerbe- und Kommunalbedarf hat Hailo einen Abfallsammler entwickelt, der in Bahnhöfen, Flughäfen, auf Messen und in Einkaufszentren sowie in Produktions- und Verwaltungsgebäuden eingesetzt wird. Der Wertstoffbehälter ProfiLine WSB 120 Separator zeichnet sich durch ein funktionell und optisch schlüssiges Produktdesign aus. Die Einwurfklappen eines jeden Behältnisses sind in wechselbaren, farbigen Einsätzen verfügbar. Dadurch wird die Trennung der Abfälle optisch dargestellt und den Nutzern erleichtert.

Über 80 Prozent des Produktportfolios von Hailo werden in Haiger hergestellt. „Made in Germany“, das Bekenntnis zum Standort Deutschland, ist ein Qualitätssiegel, das in Zeiten globaler Märkte weiter an Bedeutung gewinnt. Am Firmensitz Haiger beschäftigt Hailo über 400 Mitarbeiter. Großen Wert legt das Unternehmen auf eine umweltfreundliche Produktion und modernste Fertigungstechnologien. Das Qualitätsmanagement steht für kompromisslose Sicherheit: Erstklassige Verarbeitung und höchste Funktionalität kommen in jedem einzelnen Hailo-Produkt zum Ausdruck.