Vionaro - das kubistische Schubladen-System

Kubistisches Design trifft auf bewährten Bewegungskomfort - Vionaro

Mit Vionaro hat GRASS eine aufsehenerregende Designlösung für alle Anwendungen im Wohn-, Küchen- und Badbereich geschaffen. Die nur 13 Millimeter schlanke Zarge des Komplettsystems, das 2014 mit dem begehrten Red Dot Award ausgezeichnet wurde, basiert auf der inzwischen millionenfach bewährten Unterflur-Führung Dynapro, die 2010 ebenfalls den international anerkannten Designpreis erhielt. Heute setzen renommierte Küchen- und Möbelhersteller auf der ganzen Welt das minimalistische Komplettsystem in ihren Kollektionen ein. Zur HOLZ-HANDWERK 2016 präsentiert GRASS unter anderem die neue Zargenhöhe 249 Millimeter und die optionale Tiefenverstellung.

Das Schubkasten-System Vionaro überzeugt durch Design, Innovationsgrad und Funktionalität. Die extrem schmale Zarge folgt dem Trend zu minimalistischen Formen und edlen Materialien bis ins Innere des Möbels. „Der neue Stil heißt Minimalismus. Eine tief greifende und tolle Entwicklung findet gerade statt“, schwärmt GRASS Global Brand Manager Harald Klüh. „Wir verzichten auf alles, was nicht unbedingt notwendig ist und konzentrieren uns auf einfache, aber sehr edle und effiziente Basics.“

Kubistisches Design trifft auf bewährten Bewegungskomfort

Ein solches Basic ist Vionaro geworden, die radikalste Entwicklung aus dem Hause GRASS. Das kubistische und minimalistisch gestaltete Schubkasten-System beeinflusst maßgeblich das Design moderner Möbel in Küche, Bad und Wohnraum. Ergebnis der jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist ein leidenschaftliches Statement für die Schönheit des rechten Winkels, ohne auch nur den kleinsten Stauraum im Schubkasten zu verschenken. Ein Statement, das 2014 offiziell durch die Auszeichnung mit dem begehrten Red Dot Design Award für hochwertiges Produktdesign bestätigt wurde.
Vionaro basiert auf der millionenfach bewährten Führung Dynapro, die 2010 ebenfalls den Designpreis Red Dot verliehen bekommen hat. Auf das Dynapro-System werden mit Vionaro zwei nur 13 Millimeter schmale und vollkommen fugenlose Zargen aus Aluminium oder Stahl aufgesetzt, die aus einem einzigen Stück geformt werden und so ihre glatte Oberfläche erhalten.
Damit hat Vionaro alles, was Dynapro hat: perfekte Laufeigenschaften dank synchronisierter Bewegung in Kombination mit geringsten Auszugskräften und hervorragenden Tragkräften von bis zu 70 Kilogramm. Die bekannte dreidimensionale Verstellmöglichkeit ist bei Vionaro in die Zarge integriert und lässt sich bequem im Schubkasteninneren mit einem herkömmlichen PZ2-Schraubendreher bedienen. Durch die neue optionale Dynapro Tiefenverstellung ist nun sogar eine Verstellung in vier Dimensionen möglich.

Gestalterischer Freiraum für jede denkbare Möbelausführung

Weltweit sorgt Vionaro seit der Markteinführung für Aufsehen. Designer, Küchen- und Möbelproduzenten, Schreiner, Architekten und nicht zuletzt auch die Endverbraucher auf der ganzen Welt sind von der eleganten, extrem schlanken Zarge begeistert. In seiner edlen Schlichtheit und dank des Einsatzes unterschiedlicher Materialien und Farben passt Vionaro in alle modernen Wohnwelten. Erhältlich ist das System als hochwertige, eloxierte Aluminium-Ausführung sowie als Stahl-Variante in den drei Standardfarben Snow white, Silver grey und Graphit sowie der Sonderfarbe Golden brown. GRASS bietet seinen Kunden Vionaro als 63, 89, 121, 185 und auch als 249 Millimeter hohe Zarge an. Der in die Zargenhöhe 185 und 249 Millimeter integrierte Frontstabilisator ermöglicht hohe Fronten bis 780 Millimeter – ganz ohne Reling.
Besonders praktisch für die optimale Ausnutzung des Stauraumes ist der Querteiler. Die ablängbare Aluminiumstange wird einfach auf die Zargenseiten aufgesteckt und sorgt für eine individuell anpassbare Unterteilung der Schubkästen und Auszüge. Dank des durchdachten Produktdesigns müssen für die zusätzliche Funktion optisch keine Kompromisse gemacht werden: Mit seiner Farb- und Formgebung passt sich der Querteiler perfekt an das Design der Zarge an und schafft dadurch eine stringente äußere Erscheinung. Mit diesem Sortiment an Farb-, Material- und Höhenvarianten deckt GRASS zahlreiche Anforderungen der Möbeldesigner ab und erweitert damit ihren Spielraum für individuelle Möbelkreationen.

Perfektes Design trifft auf perfekte Verarbeitbarkeit

Das Schubkasten-System Vionaro aus Aluminium oder Stahl kann auf demselben Unterflur-System aufgesetzt werden wie ein Holzschubkasten: ein zusätzlicher hoher Nutzen für den Kunden, der mit einer Führung völlig unterschiedliche Preis- oder Designlinien bedienen kann.

Der Einbau im Möbel ist – getreu der Maxime von GRASS, dem Ver­arbeiter stets größtmöglichen Komfort zu bieten – denkbar einfach: Für die Montage des Schubkasten-Systems ist keine aufwendige Bodenbearbeitung notwendig. Außerdem sorgt der Rückwandhalter, der in die Zarge vormontiert ist, für einen stabilen und formschönen Abschluss. Die Front kann dank Clip-Technik werkzeuglos und schnell auf die Zarge aufgesetzt werden.
Für eine besonders komfortable und zeitsparende Verarbeitung stehen zudem diverse Bohrlehren und Verarbeitungshilfen zur Verfügung.