Visuelle Impulse für Technik-Themen: ASB LumiFlex auf der Anuga FoodTec

Mietlösung als Hingucker am Stand von airinotec

 ASB LumiFlex-Boden zeigt das Förderprinzip der Paletten im Kühltunnel

ASB LumiFlex-Boden zeigt das Förderprinzip der Paletten im Kühltunnel

Für Technologieunternehmen ist die ansprechende Präsentation ihrer Produkte eine Herausforderung. Der Multimedia-Boden LumiFlex von ASB Rental Solutions GmbH bietet für Messen, Events oder Hausausstellungen vielfältige Möglichkeiten, Produkte und Leistungen in einem futuristischen Ambiente anschaulich zu präsentieren. Zur Anuga FoodTec nutzte der Spezialist für Kühl- und Lüftungssysteme airinotec GmbH den Boden und bot den Messebesuchern damit ein unvergessliches visuelles Erlebnis.

airinotec ist eines der ersten Unternehmen, das den neuen Service von ASB GlassFloor nutzt: Mit der Gründung von ASB Rental Solutions GmbH ist es seit Kurzem möglich, den innovativen Glasboden LumiFlex auch für temporäre Veranstaltungen wie Messen und Events zu mieten. Damit erhalten Unternehmen wie airinotec ganz neue Möglichkeiten, ihre Produkte und Innovationen darzustellen. Den Besuchern, die den Stand von airinotec in Halle 10.2 auf dem Kölner Messegelände passierten, sprang sofort eines ins Auge: der Fußboden, auf dem das Fließband digital dargestellt wurde. Dieser Boden, der zu einem echten Hingucker avancierte, zeigte das Förderprinzip der Paletten im Kühltunnel und setzte damit das ausgestellte Messe-Highlight in seinen Verwendungskontext. „Den Großteil unserer Anlagen könnten wir nur mit sehr großem Aufwand und sehr viel Platz auf einer Messe darstellen. Das würde unser Budget sprengen“, sagt airinotec-Geschäftsführer Stefan Hummrich. „Mit dem Multimedia-Boden haben wir zwei Effekte erzielt: Wir haben Aufmerksamkeit geschaffen und angedeutet, in welchen Dimensionen unsere Produkte genutzt werden können.“ Für Stefan Hummrich steht damit fest, dass sich die Investition gelohnt hat. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt.“

ASB_AnugaFoodTec_airinotec_2.jpg

Der ASB LumiFlex ist eine Entwicklung von ASB GlassFloor. Die Idee ist so einfach wie bestechend: Der Glasboden kann die gesamte Bodenfläche in einen multifunktionalen Monitor verwandeln. Ursprünglich wurde der mit LEDs bestückte Boden für Sporthallen entwickelt. Als sich zeigte, dass die Einsatzmöglichkeiten äußerst vielfältig sind, war die Idee geboren, LumiFlex auch als Mietlösung anzubieten. Zu diesem Zweck wurde ASB Rental Solutions GmbH gegründet. Das Unternehmen kümmert sich um die komplette Abwicklung – und sorgt dafür, dass der flexible Boden korrekt installiert wird und fehlerfrei funktioniert.

Der erste Mieteinsatz für LumiFlex fand bereits im Februar 2018 in Amsterdam statt: Anlässlich der Verleihung der Frame Awards wurde der portable Boden als beleuchteter Catwalk eingesetzt und geriet so in den Fokus der internationalen Elite des Interieur Designs. Dass die zweite Vermietung nun auf einer technisch geprägten Messe stattfand, zeigt, wie groß die Bandbreite für die Dienstleistung von ASB Rental Solutions GmbH ist.