RELAZZO-Dielen im Wellness-Hotel Deltapark

„Integraler Bestandteil der Entspannung“

Wellness-Hotel Deltapark hat rund 500 Quadratmeter Terrassenfläche mit RELAZZO-Dielen ausgestattet.

Seit 2008 schreibt REHAU mit der Terrassendielen-Kollektion RELAZZO Erfolgsgeschichte. Mit ihrer speziellen Mischung aus Echtholz und Polymer bringen die WPC-Dielen Eigenschaften mit, die für ein reines Holzprodukt unerreichbar sind. Sie sind farbecht, pflegeleicht, rutschfest, splitterfrei, langlebig, kratzunempfindlich und komfortabel in der Verarbeitung. Gleichzeitig veredeln sie mit ihrer eleganten Holzanmutung jeden Außenbereich. Von diesen Vorteilen profitiert nun auch das Wellness-Hotel Deltapark am Thunersee in der Schweiz. Dort wurden rund 500 Quadratmeter Terrassenfläche mit RELAZZO-Dielen ausgestattet.

Ein Idyll am See

Zwischen den Berggipfeln Niesen und Stockhorn, idyllisch am Thunersee in der Schweiz gelegen, haben die Hauenstein Hotels mit Direktor Mirco Plozza ihre Idee von einem Wellness-Paradies verwirklicht. Eingebettet in eine 90.000 Quadratmeter große Parklandschaft und umgeben von zwei Naturschutzgebieten, ist der „Deltapark“ ein perfekter Ort, um Kraft zu tanken und den Alltag hinter sich zu lassen. Der Name der 4-Sterne-Superior-Anlage, die ein großes Spa, einen Hotel- und Restaurantbetrieb sowie ein Konferenz-Areal umfasst, leitet sich aus mehreren Quellen ab: Aus einem Flussdelta – Resultat einer der ersten Gewässerkorrekturen der Schweiz – und den besonderen Bauwerken, die sofort auffallen, wenn man das Gelände betritt. „Die einmalige Lage hier am See wurde schon früh für touristische Zwecke genutzt“, erzählt Mirco Plozza, der die Rundumerneuerung der Anlage vor etwa einem Jahr mitgeplant und begleitet hat. „Seit den 1930er-Jahren wird das auf dem Kander-Delta liegende Gelände für den Hotelbetrieb genutzt. In den 1960er-Jahren wurden die mittlerweile denkmalgeschützten Dreieckshäuser gebaut, die wir modernisiert und in unser Ensemble integriert haben.“

Dielen für eine mediterrane, sommerliche Atmosphäre

Die Dreieckshäuser mit ihrer charakteristischen Delta-Form beherbergen heute auch einen großzügigen Spa-Bereich. Verbunden werden zwei der Häuser durch eine Dachterrasse, die komplett mit RELAZZO-Dielen von REHAU gestaltet wurde. „Wir haben ein Produkt gesucht, das die Jahreszeiten übersteht, das edel und natürlich wirkt und bei dem der Unterhaltsaufwand gering ist“, erklärt Mirco Plozza. Gleichzeitig stand das Team vor der Herausforderung, den Häusern neues Leben einzuhauchen und sie im Sinne der gehobenen Klasse des Hotels zu gestalten. „Die Dielen leisten dazu ihren Beitrag. Sie sind einerseits sehr elegant, andererseits schaffen sie eine mediterrane, sommerliche Atmosphäre, die von den Gästen sehr geschätzt wird.“

Das Beste aus zwei Welten

WPC-Dielen als Ideallösung für viele Anwendungen

Die elegante Erscheinung und die hervorragenden Eigenschaften verdanken die WPC-Dielen ihrem speziellen Werkstoff. WPC steht für „Wood-Polymer-Composite“, also für ein Kompositmaterial, das die Natürlichkeit von Holz mit den hervorragenden Eigenschaften von Polymeren kombiniert. „RELAZZO verbindet das Beste aus zwei Welten“, so Alexander Weiß, Produktmanager der WPC-Sparte bei REHAU. „Es sieht aus wie Holz, fühlt sich an wie Holz, duftet wie Holz und lässt sich verarbeiten wie Holz. Gleichzeitig sind die RELAZZO-Dielen dauerhaft formstabil, witterungsbeständig, pflegeleicht und sehr langlebig.“ Die Oberfläche ist außerdem rutschfest und splitterfrei. Die Dielen erfüllen die höchste Rutschfestigkeitsklasse nach DIN 51097 und entsprechen der EN 71-3 (Sicherheit von Spielzeug).

„Was RELAZZO-Dielen einzigartig macht, ist das haptische Gefühl“, sagt Alexander Weiß. „Die Art und Weise, wie wir Oberflächen erzeugen, sucht man woanders vergeblich. Unsere ausgewogene Rezeptur sorgt dabei für ein Minimum an Wartungsaufwand. Während man bei Holz entweder die natürliche Vergrauung akzeptieren oder regelmäßig ölen muss, bleibt eine braune RELAZZO-Diele braun – auch noch nach 10 oder 25 Jahren.“ Diese Vorteile sorgen dafür, dass sich die WPC-Dielen als Ideallösung für viele Anwendungen herumgesprochen haben: zum Beispiel für den Außenbereich im Deltapark, den sie laut Mirco Plozza „als entspannende Inseln für die Gäste erschließen und so zu einem integralen Bestandteil der mentalen Entspannung werden lassen.“